Forum
einige Gedanken - Fragen an den Frager (Elektronik)
Hallo Gerald,
danke Dir für Deine ausführliche Antwort/Mühen.
Hier kommen mehr Infos.
Ja also die Schaltung soll im Prinzip im kleinen genau so funktionieren wie eine Arzt/Patienten Anlage im Krankenhaus halt nur im Kleinformat für zu Hause und mit vorhandener Netzwerkverkabelung.
Ich habe also einmal die Zentrale wo quasi die Schwester vorsitzen würde und dann die Taster aus jedem Raum.
Also 4 Taster/Leds für die 4 Räume (je Raum einer) und 4 Taster/LEDs für die Zentrale.
Die Taster mit eingebauter LED + Widerstand für die Räume haben ein 2m Kat6 Kabel als Anschlußkabel.
Das Pult/Zentrale hat ein Netzteil (für die 12v) von Conrad Elektronik eingebaut und die ganze Schaltung
ist auf einer Rasterplatte aufgebaut und in dem gleichen Pult Gehäuse.Im Pult sind wie gesagt auch 4 Taster/LED.
Daran noch angeschlossen ist via Kabel nur ein Elektr. Läutwerk, sowie 2 * 5m Zuleitungen um das Pult an die
Netzwerkdosen anzuschließen.
Die Räume (4 Stück)(normale Wohnung) sind recht nah beieinander und die max. Länge der Kabel liegt bei 20m. Bei einem Raum aber auch nur bei 5m also das ist unterschiedlich. Das Pult steht also im 5ten Raum. Und die Verkabelung ist Sternförmig, ich gebe aber zu bedenken das ich eines der Probleme (LEDS am Pult leuchten sofort wenn die Elektronik mit Strom versorgt wird) auch ohne angeschlossene Kabel/Taster etc. hatte. Nur eben diesen zusätzlichen Effekt wenn es am Netz hängt deswegen hatte ich von 2 Effekten gesprochen.
Wenn nun im einem Raum der Taster gedrückt wird soll die LED am Taster angehen und an der Zentrale soll ein Signal ertönen ebenso soll die LED an der Zentrale angehen (für jeden Raum (insgesamt 4). Beide LEDs sollen solange anbleiben bis an der Zentrale der Reset Taster betätigt wird.
(Das Signal ertönt nur einmal egal welcher Taster gedrückt wurde)
Damit hast Du sicher recht > Diese Eingänge werden mit einer (Flanken-)Schutzschaltung vor Eindringen ungewollter Schaltimpulse geschützt. --> R-C Filter, Flip-Flops, oder ähnlichem... ==>> "Tastenentsprellung"
weiß halt momentan nicht wie ich das in der Schaltung bzw. wie umsetzten muss aber ich mache mich mal im Netz schlau.
Beste Grüsse
Dirk
Gesamter Thread: