Forum
LED Effekte mit Cmos 4043 (Elektronik)
HAllo,
jetzt hab ich mal einen Bllick auf Deine Schaltung geworfen - hmmm.
Der Sinn der Optokoppler erschliesst sich mir nicht ganz - aber ok, darum gehts nicht.
In den Optokopplern sind LEDs, die hast Du über die Vorwiderstände an die CMOS Ausgänge angeschlossen. Wie in meinem ersten Post erwähnt, liefern die CMOS-Augänge bei 12V Ub so etwa knapp 2mA. Ein Blick in das Datenblatt des Optokopplers sagt, dass der so 10mA zum vollen Durchsteuern bräuchte. Hier bekommst Du wahrscheinlich gerade so viel Strom, damit die LEDs leuchten. Das ist in diesem Fall Glück für die LEDs, da die hin wären, würden die Optokoppler voll durchsteuern. Und damit kämen wir zum Ausgang der Optokoppler. Im Normalfall hängt man die Last in den Kollektorkreis und den Emitter an Masse - aber ok, das kann so gehen weil es ein Optokoppler ist. Die LED mit Vorwiderstand sollte also im Kollektorkreis hängen - in diesem Fall läge der Vorwiderstand so bei 1k.
Da Du keinen Vorwiderstand hast, wären die LEDs bei ordnungsgemässer Ansteuerung der Optokoppler hin - und nicht nur das- die Ausgangstransistoren der Optokoppler können max. 50mA ab - die würden ebenfalls abrauchen.
Also mindestens Vorwiderstände einbauen!
Die nachfolgende Schaltung steuerst Du mit der Flusspannung der LEDs - das ist ebenfalls Murks!! Bei CMOS ist "L" bis 30% des unbelasteten H-Ausganges definiert, "H" fängt dann bei 70% des unbelasteten H-Ausgangs an. Zwischen 30 und 70% ist nicht definierter Bereich. Mit der Flusspannung einer LED wirst Du schwerlich etwa 3,5V erreichen - also etwas weniger als 30% von Deinen 12V. Damit wird die nachfolgende Schaltung die Spannung an den LEDs möglicherweise nicht als "L" erkennen. Die Schaltung kann so eigentlich nicht sicher funktionieren.
Mit der Leitung meinte ich in etwa das , was in Bild 8 Deines Links gezeigt ist. Es führen viele Wege nach Rom - so wie dort im Text gezeigt ist das absolut OK.
In deinem Schaltplan geistert auch noch eine Z-Diode rum, deren Sinn erschliesst sich mir ebenfalls nicht.
Grüsse
Hartwig
Gesamter Thread: