Forum
Meinung gesucht: Mini-Oszilloskop-Projekt bei Kickstarter (Elektronik)
Hallo,
ob das Ding sinnvoll einzusetzen ist, hängt von der Anwendung ab. 100kHz analog-Bandbreite ist nicht so toll, das reicht für NF und Rechtecksignale von 10-20Khz. Will man damit in einem Schaltnetzteil messen, langt das nicht. Ebenso wird das Ding nichts mehr sehen, wenn z.B. ein Verstärker sich unerwünscht als Oszillator betätigt. In schnelleren Logikschaltungen ist das Gerät auch nicht einsetzbar. Zweikanalbetrieb ist auch nicht möglich, externe Triggerung sehe ich auch nicht.
Aber evtl. Ok, um mal ein Analognetzteil oder eine einfache Sensorschaltung zu überprüfen.
Das mag auch ok sein, um sich einen groben Überblick zu verschaffen, nett ist auch die Portabilität. Wenn man das braucht. Wenn man ein Scope selten braucht und alle in Frage kommenden seltenen Einsatzfälle abgedeckt werden, ist das bestimmt ok. Nur wenn ich nur 2 von 5 Fällen damit abdecken kann, würde ich das als Fehlinvestition sehen. Daher konnte ich mich auch nie entscheiden, sowas zu kaufen (ok, ich habe eine "Grundausrüstung", die aber nur bedingt mobil ist). Für mich kann die Mobilität die Einschränkungen nicht ausgleichen.
Aber nur Du kennst Deine Anwendungen und daher kannst nur Du entscheiden, ob Dir das Gerät hilft. Gerade bei knappen Budget ist "billig" oft teuer.
Viele Grüsse
Hartwig
Gesamter Thread: