Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Induktionsfelder schalten ab - zu wenig Strom? (Elektronik)

verfasst von Hans E-Mail, 13.10.2013, 08:58 Uhr

hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem?
Ich habe ein Induktionskochfeld kürzlich in Betrieb genommen, welches an einer 12A Sicherung hängt (gleicher eigener Stromkreislauf wie Geschirrspüler, also beide hängen an einer Steckdose die extra gesichert ist).

Nach wenigen Minuten schalten sich immer die beiden Induktionsfelder ab auch wenn nur eines in Betrieb ist, dann dauert es etwas und gibt es verwirrende Anzeigen (es Blicken seltsame Zeichen am Display) einige Male hintereinander, also so wie wenn das Gerät "spinnen" würde, und unmittelbar danach steht das "H" weil die Platte noch warm ist, und ich kann die Platte für längere Zeit nicht aktivieren.

Das ist jedoch nur bei den beiden Induktionsfeldern so, auch wenn nur eine läuft, bei den beiden normalen Feldern funktioniert alles reibungslos?

Vielleicht noch der Hinweis, dass die 3 Kabel die vom Kochfeld weggehen einen stärkeren Durchschnitt haben als die Kabel die zur Steckdose führen (sind mit einer Klemme an einen Stecker gekoppelt, war nicht anders möglich).

Es ist auch ausreichend Platz unter der Platte (7-12cm) zum Backofen, sodass ich weniger an einen Defekt glaube.
Vor allem hat es schon funktioniert einige wenige Male.
Nach einem Test habe ich noch festgestellt, dass bis Stufe 2 kein Problem Auftritt...

Ersuche um Ratschläge

Gesamter Thread:

Induktionsfelder schalten ab - zu wenig Strom? - Hans, 13.10.2013, 08:58 (Elektronik)
Induktionsfelder schalten ab - zu wenig Strom? - xy(R), 13.10.2013, 12:59
Induktionsfelder schalten ab - zu wenig Strom? - simi7(R), 13.10.2013, 15:14
Induktionsfelder schalten ab - zu wenig Strom? - Hans, 13.10.2013, 15:56
Induktionsfelder schalten ab - zu wenig Strom? - 16:26, 13.10.2013, 16:25
lauter Ungereimtheiten - simi7(R), 13.10.2013, 16:41
lauter Ungereimtheiten - geralds(R), 13.10.2013, 16:56
lauter Ungereimtheiten - Hans, 13.10.2013, 16:57