Forum
Drehpotentiometer mit beruehrungsloser Alternative ersetzen (Elektronik)
Hallo Zusammen,
habe mit meinen grundlegenden Elektronik-Kenntnissen einen Selbstbausynthesizer nach Schaltplan zusammengeloetet.
Soweit so gut - da ich aber nun Ideen/Hilfe benötige, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und moechte zuerst alle herzlich begruessen.
Der Synthesizer wird ueber mehrere verschiedenohmige Drehpotentiometer im Klang verändert und nun moechte ich gerne mit alternativen 'Eingabemoeglichkeiten' experimentieren.
Die Drehpotis sollen Stueck fuer Stueck ersetzt werden. Also es reicht, wenn zuerst ein einziger ersetzt wird. Die anderen sollten dann nach Bedarf mit dem gleichen Schema getauscht werden koennen.
Welche (einfache) Moeglichkeiten gibt es, die Drehpotentiometer mit alternativen Bauteilen/Schaltungen zu ersetzen, die berührungslos funktionieren?
Mir sind leider nur Fotowiderstaende eingefallen. Diese haben für meine Zwecke leider den Nachteil, dass sie eine zu große Latenz besitzen und eben nur mit ausreichend Licht den gewuenschten Effekt erzielen.
Ich freue mich ueber jede alternative Moeglichkeit, die sich elektronisch realisieren laesst.
Ich bedanke mich fuer die Antworten schon einmal im Voraus.
Viele Gruesse!
Gesamter Thread: