Forum
Philips LJ44-00143A Netzteil Plasma TV (Elektronik)
» » » ESR ist def auf der Liste der nächsten Anschaffungen wird ja immer mal
» » » vorkommen das man es braucht. Das von ELV kenne ich schon.
» »
» » Ich traue dir zu so ein Ding selber zu bauen.
» »
» »
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=189404&page=1&category=all&order=time
»
»
» und erst recht das hier:
»
» http://ludens.cl/Electron/esr/esr.html
»
» Also ohne overkill, und genau so gut
»
Nee! Bei Weitem nicht!
Der TL062 ist mit der Verstärkung von 39 (32dB) und der Frequenz von 50kHz total überfordert!
Er hat ein Gain Bandwidth Product vin 1 MHz.
1 MHz / 50kHz = 20 (26dB) Aber das bei einer Sinuskurve!
Hier wird aber eine Rechteckspannung durch den OPAMP geschickt.
Da kommt am Ausgang nicht mehr viel an!
Es handelt sich bei dieser Schaltung also nicht um eine kontinuierliche Verstärkung sondern um ein mehr oder weniger.
Bei meiner Schaltung wird jeder der beiden OPAMP nur mit 10dB (in Summe 20dB) Verstärkung gefordert. Und mehr ist auch nicht machbar!
Außerdem wird die Diodenkennlinie bei der Gleichrichtung vom OPAMP absolut ausgeglichen.
Die Schaltung arbeitet so genau, dass man mit der Originalskala die Korrekten werte ermitteln kann.
Seit dem ich das ding habe, messe ich Widerstände kleiner 10 Ohm nicht mehr mit dem Multimeter aus, sondern mit dem ESR-Meter.
Noch etwas Interessantes stellte ich fest. Bei kleinen Kapazitäten Spielt ja das XC schon eine Rolle. Dieses kann ich aber aus dem Messergebnis nicht herausrechnen, weil die Kurvenform eben nicht sinusförmig ist. Bei Vergleichsmessungen mit mehreren kleinen ELKOS weiß man auch nicht richtig etwas anzufangen. Ich nahm einfach richtige Kondensatoren und Staunte nicht schlecht! Das Instrument ist dank der Rechteckspannung auch bei kleinen Kapazitäten sehr gut.
Bei 2,2µF misst es 0,1 Ohm
Bei 1 µF misst es 0,2 Ohm
Und erst bei 470nF 0,8 Ohm Erst ab 0,47 µF spielt das XC erst eine merkliche Rolle.
Die Ohmwerte der kleinen Elkos sind also wirklich so hoch wie gemessen.
Gesamter Thread: