Forum
Batterie laden (Elektronik)
Hallo Uwe,
» Richtig! Aber die %-Angabe ist hier sehr unüblich. Man gibt eher die Dichte
» an. Sie liegt im Bereich 1.28
Ok, ich habe das mit der Dichte ja mal gelernt aber im Verlauf der Jahre ist es in den Hintergrund gedrängt worden. Wenn ich Batterien "warte" kauf ich beim Zulieferer destiliertes Wasser im 25L gebinde sprich Batteriewasser oder in seltenen Fällen auch Schwefelsäure sprich Batteriesäure ( zum füllen von ungefüllten vor geladenen Batterien ) und muß mir über die Zusammensetzung keine Gedanken machen.
Unsere Batterien prüfen wir mit einem Belastungstester von Volcraft ( genaueres über das Gerät werde ich am Montag herausfinden ). Nachdem ich mich aber jetzt wieder mehr damit beschäftige, werde ich wohl lieber wieder den guten alten Säureheber aktivieren.
Momentan bin ich noch am lesen über die Grunsätze der Batteriekonstruktion ( Blei-Schwefelsäure-Batterien ) bis ich zu dem Kapitel der Beurteilung über die Säuredichte komme dauert es noch ein paar Kapitel; Dichte 1,28 = volle Batterie, 1,16???? leere Batterie.
Meine Eingangsfrage was dieses " K20, C/20 " bedeutet ist allerdings auch in den Hintergrund gerutscht.
--
Grüße von Michel
und immer ein DANKESCHÖN für alle Hilfe
Gesamter Thread: