Forum
Solarladegerät (Elektronik)
» Ich habe mir ein Ladegerät gekauft, welches 2x2500mAh Akkus hat. Am ausgang
» habe ich 5,5V 800mA also wie USB
Das ist wohl ein Power-Pack o.a.
Wie auch immer: du willst die Akkus mit Sonnenlicht laden, also brauchst du erstmal Solarzellen. Dann machst du ne Berechnung, wie groß die Solarzellen sein müssen.
Da gibts Spielzeug auf der Rückseite des Rucksacks bis zu wirkungsvollen teuren Geräten mit MPP tracking. Die Spielzeuge kannst du vergessen.
Also 2x2500mAh Akkus. Die benötigen wieviel Ladespannung und Ladestrom um innerhalb welcher Zeit voll zu werden? - und zwar gleichzeitig. Die üblichen Angaben "x mA und y Volt" beziehen sich auf Spannung im Leerlauf und Strom bei Kurzschluß bei optimaler Sonneneinstrahlung. Wieviel W/m² hast du an deinem Aufstellort wirklich? Wie lange dunkel/hell (auch im Winter)? Wie hoch ist der Stromverbrauch während der Dunkelphase? Wieviel muß also in der Hellphase nachgeladen werden? (und es kann auch einige Tage regnen mit kaum Sonne.)
Entweder diese Berechnungen sauber ausführen, oder das ganze dick (und teuer) überdimensionieren.
Einfach ne Billig-Solarzelle von Pollin bestellen und die dranlöten wird in den meisten Fällen daneben gehen.
Und jetzt besorge mal die fehlenden Daten - bei der Berechnung helfen wir dann.
» welches immer wenn genügend Licht vorhanden ist die Akkus lädt und den
» Strom für das zu betreibende Gerät von den Akkus nimmt.
Genau das ist das Problem, was man nicht allgemein lösen kann.
Daher Torros Bemerkung: besorg dir ne Sonne.
hws
Gesamter Thread: