Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Was ist da passiert?! Vorschaltgerät für ESL durchgebrannt! (Elektronik)

verfasst von vincent(R), 04.10.2013, 12:23 Uhr

Hallo zusammen,
@ Hartwig

» das ist so sehr schwer zu sagen. Mein Verdacht wären Leckströme aud der
» Platine, die dann zu Überschlägen geführt haben. Evtl.durch Kondenswasser,

Kondenswasser! An das hatte ich noch nicht gedacht..
Im Ausenbereich war die Lampe nicht eingesetzt, Sie war aber in einer unbeheitzten Halle, in einem Flutergehäuse eingebaut. Hätte ich da mal gleich dran gedacht, dann hätte ich meinem Bekannten, vor Ausbau, geraten nach Kondenswasser im Gehäuse zu schauen.

@Hws

» Passiert schon mal, insbesondere bei Billigherstellern.
» Die flackern dann und gehen aus - meist mit verkohlten » Elektroden.

Ich sag mal ein eine verkohlte Elektrode wäre ja noch im Rahmen aber das die Halbe Platine wegschmort, fand ich dann schon etwas heftig, bzw. außerhalb der "Norm".
Wird aber wohl dann eine Leistungssache sein, oder?

» analysiere die Schaltung und die Defekten Bauteile

werd ich versuchen aber da ich kein Mensch vom Fach bin, wären ein paar Tipps, wie ich das angehe, hilfreicher als:

» oder geh auf die Kirmes und frag die Zigeunerin mit der Kristallkugel und der schwarzen Katze.

Wobei der Vorschlag ja eine Überlegung wert wäre ;P
Aber vll. findet sich hier noch jemand der die Kugel rubbelt und Lust hat laut zu denken.

MfG

Gesamter Thread:

Was ist da passiert?! Vorschaltgerät für ESL durchgebrannt! - vincent(R), 04.10.2013, 11:15 (Elektronik)
Was ist da passiert?! Vorschaltgerät für ESL durchgebrannt! - Hartwig(R), 04.10.2013, 11:44
Was ist da passiert?! Vorschaltgerät für ESL durchgebrannt! - vincent(R), 04.10.2013, 12:23