Forum
Was ist das für ein Bauteil? (Bauelemente)
Moin ![]()
Mh, da befindest du dich echt in ner Zwickmühle ...
Also, mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es ne Diode ist. Und zwar ne TVS-Diode. Dafür spricht schonmal, dass du auf der Platine ne Mischbestückung hast. Gleich neben dem MELF-Bauelement ist ein Chip-Widerstand. Wenn ich schon Chip-Widerstände verwende, dann doch konsequent! So pragmatisch denken jedenfalls die meisten Designer. Darum denke ich nicht, dass es ein Widerstand ist.
Es sei denn, es ist ein Leistungswiderstand, der ne Menge Strom abkönnen muss, weil er vielleicht als Shunt dient oder so. Du schreibst ja selbst, dass das ne Motor-Ansteuerung ist. Aber dann hätte der keinen Wert von 1,3K sondern wäre wesentlich kleiner. Mh, Zwickmühle halt.
Hast du auf der defekten Platine noch ne durchgebrannte Schmelzsicherung? Wenn ja macht das alles Sinn. Die TVS-Diode hat ne Überspannung gesehen und dann geklemmt. Wenig später kam dann die eigentliche Schmelsicherung aber eben doch leider zu spät für die Diode, die dann schon durchgebrannt war. Darum die 1,3K Widerstand und die offensichtliche Verkohlung.
Ich kann mich aber auch irren. Die einfachte Methode um das rauszufinden: Löte das intakte BE aus der intakten Schaltung aus und miss es durch! So ein MELF ist ja ein ziemlicher Klotz. Den bekommst du ohne Zerstörung aus- und eingelötet. Wenns ne TVS-Diode ist geht sie in beide Richtungen durch, aber bei unterschiedlichen Spannungen. Bei nem Widerstand ist es klar, gelle ^^.
Gesamter Thread: