Forum
Lautsprecher-Ton unregelmässig - Platine verschmutzt? (Bauelemente)
HAllo,
wenn die Lautstärke (bei mechanischen Bewegungen/Erschütterungen) schwankt dann liegt meist ein Kontaktproblem vor - soweit so gut.
Dieses Kontaktproblem ist vorzugsweise in Verschmutzung/Oxidation zB des Klinkensteckers, der Klinkenbuchse, Potischleifer zu suchen. Natürlich kann auch zu geringer Kontaktdruck (Kontaktfahnen der Klinkenbuchse ausgeleiert) zu solchen Phänomenen führen. Oder auch gebrochene Drähte in dem Anschlusskabeln oder eine mangelhafte Kontaktierung im Klinkenstecker/Kabel. Auch Fettüberzüge (in der Küche durch Kochdämpfe hervorgerufen) tragen hin und wieder mal
zu Verschmutzungen in den hintersten Winkeln bei.
Das braune ^^Zeugs ist definitiv Reste von Flussmitteln und hat i.d.R. keinen Einfluss auf die Funktion. Anders sähe es aus, wenn es sich um Reste irgendeiner verschütteten Cola handelt (öfter mal in Fernbedienungen zu finden »
). Das fühlt sich dann mehr oder weniger stark klebrig an. Mit Isopropanol und Wattestäbchen kann man das auch sauber kriegen. Obs nötig ist?
Defekte (kalte) Lötstellen erkennt man vorzugsweise daran, dass sich der Bauteiledraht auf der Lötseite bewegt, wenn man an dem Bauteil selbst wackelt. Sieht man manchmal fast nicht...
Wie gehts weiter? ICH würde die Signalquelle direkt anschließen (Kabel an die Löststellen der Eingangsbuchse anlöten) und die Platine vorsichtig mit dem isolierten Teil eines Schraubendrehers abklopfen (Erinnerungen an die guten, ollen Röhren-TVs verden wach
). WENN es die Platine, die Bauteile darauf sind wirds entsprechende Geräusche aus dem Lautsprecher geben. Sollte aber alles fein und ruhig sein, wars wohl das Kabel.
Gruß
CMYK
» Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe ich kann am WE Zeit dafür
» erübrigen.
Gesamter Thread: