Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hilfe für Modellbahner (Bauelemente)

verfasst von Ralf Kegler E-Mail, 21.09.2013, 10:42 Uhr

Guten Tag,
ich bin Modellbahner und habe ein Elektronik-Problem. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Fachmann der mir weiterhelfen kann.

Mein Ziel: Ich suche ein Trafo, Netzteil, elektronisches Bauteil, ... oder ähnliches, das die Ausgangsspannung meines Wechselstrom-Trafo (Märklin) um ca. die Hälfte reduziert.

Hintergrundinfo: Ich fahre Märklin analog mit Wechselstrom. Der Sekundärausgang des Trafo gibt beim Umschaltimpuls ca.24 V ab, im normalen Fahrbetrieb ca. 16 V. Damit meine Lok vor einem Signal langsamer wird habe ich zwischen Stromausgang und Gleis ein Widerstand eingebaut, damit reduziert sich die Geschwindigkeit der Lok auf ca. die Hälfte. Leider funktioniert dies aber nicht bei Loks die mit einem Digitaldecoder ausgestattet sind. Ich habe daher mit einem Decoder-Hersteller kontakt aufgenommen. Dort hab ich die Antwort erhalten, das die Stromaufnahme einer Digitallok von einer normalen Analoglok abweicht und daher der Widerstand nicht ausreichend wirkt.

Meine Gedanken zur Lösung: Statt des Widerstands schalte ich einen weiteren Trafo, Netzteil oder ein sonstiges elektronisches Bauteil zwischen Gleis und normalem Trafo. Dieses muß in der Lage sein flexibel die jeweils am normalen Trafo eingestellt Ausgangsspannung um ca. die Hälfte zu reduzieren. Ich habe gedacht hierfür einen Spannungswandler zu verwenden, mit dem amerikanische Elektrogeräte (110 V) an einer heimischen Steckdose betrieben werden können (z.B.conelek.com Nr. 100940 für 4,35 EUR).In einem Modellbauforum habe ich auch gelesen, das es ein MiniIC LM317 gibt, das aber eine konstante Spannung abgibt. Vielleicht gibt es ja auch ein entsprechendes Bauteil, das entsprechend meine Vorstellung die Spannung halbiert.

Liebe Elektronik-Fachleute, könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Würde der "amerikanische Spannungswandler" auch im mit Spannungen bis 30V funktionieren ? Gibt es evtl. elektronische Bauteile, die dies auch können, aber günstiger sind ?
Da ich 12 Teile benötige sollten diese auch nicht teurer wie der Spannungswandler sein. Von Schaltungen löten habe ich keine Ahnung, es sollte ein Teil das sich einfach dazwischen bauen/löten läßt.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Ralf Kegler

Thread gesperrt

Gesamter Thread:

Hilfe für Modellbahner - Ralf Kegler, 21.09.2013, 10:42 (Bauelemente)
Hilfe für Modellbahner - JBE, 21.09.2013, 11:09
Hilfe für Modellbahner - Ralf Kegler, 21.09.2013, 12:02
Hilfe für Modellbahner - JBE, 21.09.2013, 13:20
Hilfe für Modellbahner - olit(R), 21.09.2013, 13:25
Hilfe für Modellbahner - JBE, 21.09.2013, 13:40
Hilfe für Modellbahner - CMYK temp, 21.09.2013, 14:01
Hilfe für Modellbahner - ex Modellbahner, 21.09.2013, 12:32
Hilfe für Modellbahner - Ingo, 21.09.2013, 16:19
Hilfe für Modellbahner - otti(R), 21.09.2013, 18:18
Hilfe für Modellbahner - bigdie(R), 23.09.2013, 22:08