Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Erwärmung eines Trafos (Zeitkonstante "tau" & co.) (Elektronik)

verfasst von Mani91 E-Mail, 10.09.2013, 19:17 Uhr

Hey Leute,
morgen gehts in Teil 2 meiner Abschlussprüfung und ich brauche jetzt echt Hilfe!! :-|

1. Ich habe mir die mittlere Antriebsleistung einer Asynchronmaschine ausgerechnet(75,2kVA). Ich soll diese nun "bezogen auf die Transformatorleistung" ausrechnen. Wie geht man bei sowas vor?

2. Ein Transformator erreicht bei seiner Nennleistung eine mittlere Öltemperatur von 105°C bei einer Umgebungstemperatur von 35°C.(24h-Mittelwert)

Welche mittlere Öltemperatur ergibt sich, wenn der Trafo über den gesamten Betrieb nur mit 35% seiner Nennleistung belastet wird und die Umgebungstemperatur 10°C beträgt?

Bei der ersten Frage habe ich überhaupt keinen Plan, aber es kann sich nur um einen einzigen Rechenschritt handeln.

Bei Frage 2 weiß ich soviel, dass man auf die Angabe einer Zeitkonstante (für die Erwärmung) verzichten kann, weil der 24h-Mittelwert schon genug verrät. Um hier jedoch konkrete Werte anzugeben müsste ich ersteinmal die Frage 1 beantwortet kriegen ;-)

Formeln für die Erwärmung:
T=Temperatur

T= T(S1) * (1 - e^-(t/tau))
T= T(S1) - e^-(t/tau) * (T(S1) - T(Anfang)

Ich weiß dass ich hier nicht unbedingt im richtigen Forum bin für das Thema, aber ich verzweifle gerade :-(
Hoffentlich könnt Ihr mir irgendwie helfen

LG

Gesamter Thread:

Erwärmung eines Trafos (Zeitkonstante "tau" & co.) - Mani91, 10.09.2013, 19:17 (Elektronik)