Forum
Heißer Draht mit Motor (Elektronik)
Hallo, ich möchte etwas bauen, leider fehlt mir dazu das fachspezifische Wissen, ich hoffe ihr könnt mir hierbei aushelfen
Und zwar möchte ich folgendes Bauen:
Einen Heißen Draht (so sieht soetwas aus:
)der zum Abschluss einen Motor bewegt.
Dabei soll folgendes geschehen, schafft es der jenige ohne den Draht zu berühren, alles okay der Motor dreht.
Schafft es der jenige nicht und berührt er den Draht muss er von vorne anfangen und ein Summer ertönt. In diesem Fall darf auch wenn er einfach den Zielpunkt berührt nichts passieren.
Jetzt ist auch klar, es braucht einen Anfang, der zuerst berührt werden muss und einen Zielpunkt der zum bewegen des Motors berührt werden muss. Zwischen diesen beiden der Heiße Draht.
Jetzt wird es noch ein wenig kompliziert, der Motor (mit Getriebe...) soll eine Scheibe 180 Grad drehen, danach stoppen und auf druck eines Schalters wieder 180 Grad weiter drehen, der Schalter darf aber nur einmal funktionieren und erst wenn der Heiße Draht absolviert wurde.
Ich weis schon, dass ich einen Liniarregler, Logik IC`s (Flipflop, UND) Bauteile brauche.
Nur nicht genau welche und nach welchem Schaltplan ich dieses zusammenfügen soll??
Hoffentlich versteht ihr so einiger Maßen was ich meine.
Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!
Gruß
Gesamter Thread: