Forum
Brummsiebung mit Drossel statt Elko (Elektronik)
» Hallo,
» So wurden Netzteile nie konstruiert.
» Bei der 3V-Stellung war es immer noch ein 12 V Netzteil, bei dem die 12 V
» Spannung brummfrei auf 3 V reduziert wird
Hast Du ´ne Ahnung!
Ich meinte diese Teile:
Da ist nichts weiter drin als ein Trafo, 4 Dioden und ein 500-Elko sowie eine LED mit Vorwiderstand.
Der Schiebeschalter schaltet den Gleichrichter an diverse Anzapfungen des Trafos. Mehr ist da nicht drin.
» Gerd sucht sich nur Beispiele heraus die Unsinnig sind.
» Eine kluge Taktik. Anderen eine Gegenfrage stellen, damit die den
» "schwarzen Peter haben".
Das "unsinnige" Beispiel wurde zigmillionenfach produziert und verkauft.
Ist es nicht eher so, daß Du dir nicht eingestehen kannst, daß du nicht der einzige auf der Welt bist, der alles weiß? Und nur deshalb eine simple vorgeschlagene Rechnung nicht nachvollziehen willst, weil dein Ego dem Ergebnis nicht gewachsen ist?
» Aber auf meine Tabelle mit den Angaben zur maximalen Ladekapazität
» ging er nicht drauf ein.
Aus gutem Grund: es gibt dafür keine Quellenangabe, und sehr sinnvoll ist sie auch nicht. Ich schaue da lieber in das Datenblatt. Dort stehen auch Angaben zum periodischen Spitzenstrom. Und die halte ich für deutlich aussagekräftiger als eine Auflistung von Elkowerten der E3-Reihe
» Aber enorme Spitzenströme und die dadurch entstehenden Oberwellen,
» Überlastung von Dioden und Trafo
» mit zusätzlicher Blindleistungsaufnahme wird nicht eingegangen.
Nun laß aber mal die Kirche im Dorf und hör auf, die Tatsachen zu verdrehen!
Genau aus diesen Gründen hatte ich eingangs L-Eingang vorgeschlagen! Und sogar erklärt, daß damit diese ganzen Probleme auf einen Schlag vom Tisch sind!
Nur wolltest Du und andere nicht akzeptieren, daß das durchaus auch gemacht wird, z.B. auch in Form einer Passiv-PFC
» Einen Unterschied von Eingangsdrossel und Siebdrossel kennt er nicht.
Kannst Du eigentlich auch was anderes als Dummes Zeug schreiben und fgalsche Behauptungen publizieren?
»
» Netzteile mit Siebgliedern (RC- oder LC- Siebglieder) oder
» Brummkompensation in Röhrenausgangsübertrager waren
» früher üblich. Eine andere Möglichkeit zur Brummunterdrückung kannte man
» nicht.( außer Gegenbrumm )
Davon hast Du also auch keine Ahnung.
Ich empfehle mal Bastlerliteratur der dreißiger und vierziger Jahre zu diesem Thema. Dort wurden elektronische Regelschaltungen auf einem Niveau behandelt, was man heute wahrscheinlich nicht mal beim Bachelor-Studium erreicht (wie leider wohl mittlerweile auf fast alen Gebieten).
» Heute geht das anders.
» Siebglieder benötigt man nicht (auch keine Drosseln).
Unfug! Siebschaltungen gehören zu den wichtigsten Grundschaltungen der Elektronik. Daran ändern auch moderne Zeiten nichts.
» Heute nimmt man
» einfach IC-Spannungsregler
» und schneidet die Brummspannung einfach ab. Nach dem IC-Spannungsregler
» gibt es nur noch feinste Gleichspannung ohne Welligkeit.
Und zu welchem Preis? Du verheizt dabei viel Energie.
Und "ohne Welligkeit" ist eine haltlose Behauptung.
So ein Spannungsregler hat nämlich keine unendliche Verstärkung, und dementsprechend auch keine saubere Ausgangsspannung. Dazu kommt das Rauschen des Reglers.
Für eine wirklich saubere Spannung kommst Du an einer LC-Siebung nicht vorbei, oder mußt mehrere Spannungsregler kaskadieren.
» So etwas schönes gab es zu Röhrenzeiten nicht.
»
siehe oben. Du hast anscheinend gar keine Ahnung, was man damals mit Röhren bereits bewerkstelligt hat.
» Begrenzungen für Ladekapazitäten gelten Gerd und sein Umfeld nicht. Da
» gelten andere Gesetze.
Hör doch einfach mit der Pöbelei auf und fange an, konstruktive Beiträge zu schreiben. Das fände sicher nicht nur ich besser....
Wenn das alles so schön ist mit 1000µF und 7 Vss Ripple, warum werden dann überhaupt deutlich größere Elkos gebaut?
Und warum baut die Industrie trotzdem größere ein als die typisch 1µ/mA?
Du übersiehst bei deiner argumentation einfach die Verluste. Bei 1A mag das im einzelnen Gerät keine großé Rolle spielen, aber in der Summe schon. Und bei hohen Strömen wird es nicht besser.
--
Ein Tröpfchen Öl von Zeit zu Zeit
trägt vieles bei zur Haltbarkeit!
I got 14 channels of shit in the TV.... Pink Floyd
Gesamter Thread: