Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Spannungsanzeiger beim E-Roller (Elektronik)

verfasst von Berend Schoemaker E-Mail, 12.01.2013, 07:20 Uhr

Hallo

Ich habe einen E-Roller mit einer LiFePO4 Batterie 60 Volt bestehend aus 20 Einzelnen Batterien, die in Reihe geschaltet sind.
Nun möchte ich eine Spannungsanzeige für jede einzelne Zelle haben Digitalanzeigen zeigen mir zwar die genaue Spannung an, aber das ist für mich nicht so wichtig, wichtiger ist, das die Batterien alle die gleiche Spannung haben, hier bietet sich an das mit LED´s zu bauen.
10 LED’s in einer Reihe von 2,3 V (Min) bis 3,9 V (Max) und das 20-mal nebeneinander, als Punktbetrieb geschaltet, so habe ich immer im Blick, ob die Batterien alle die gleiche Spannung haben, ohne dass ich erst alle 20 Digitalanzeigen lesen muss.
Nach meinen Recherchen eignet sich dafür das Treiber IC LM3914 am besten und nun das Problem:

In dem E-Roller ist über einen DC-DC Wandler 12 V Versorgungsspannung vorhanden, die könnte ich auch als Versorgungsspannung für die IC´s verwenden, ich benötige ja davon 20 Stück, die 12 V hat aber dieselbe Masse haben wie die 60 V Hauptbatterie.
Bei der ersten LED Reihe wird das noch funktionieren, was ist aber mit den Restlichen 19?
Die Masse der zu messende Spannung erhöht sich ja jedes Mal um eine Batteriespannung gegenüber der Masse der Versorgungsspannung des IC´s, weil sie ja in Reihe geschaltet sind.
Die Plus Seite der ersten Reihe ist die Minus Seite der zweiten Reihe, die Plus Seite der zweiten Reihe ist die Minus Seite der dritten Reihe …. Bis zur Reihe 20, dann habe ich eine Spannungsdifferenz von 20*3,9 V = 78 V.
Oder sind meine Bedenken unbegründet?
Kann mir jemand einen Schaltungsvorschlag machen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Berend3

Gesamter Thread:

Spannungsanzeiger beim E-Roller - Berend Schoemaker, 12.01.2013, 07:20 (Elektronik)
Spannungsanzeiger beim E-Roller - gast, 12.01.2013, 07:39
Spannungsanzeiger beim E-Roller - Berend Schoemaker, 12.01.2013, 13:29
Spannungsanzeiger beim E-Roller - hws(R), 12.01.2013, 14:08
Spannungsanzeiger beim E-Roller - Berend Schoemaker, 12.01.2013, 22:35
Vorschlag mit PIC10F222 - geralds(R), 13.01.2013, 00:40