Forum
Operationsverstärker - brauche bildhaftes grundverständnis (Bauelemente)
hallo,
habe grad das thema operationsverstärker (invertierender verstärker) und verzweifele langsam an dem thema. habe schon in mehreren büchern rumgelesen und im netz. mir wird aber einfach nicht klar, wie das ganze durch so eine schaltung fliesst. bzw wie diese verstärkung zu stande kommt.
um das thema zu verstehen, orientiere ich mich an folgendem bild: 
bis jetzt habe ich es so verstanden, dass wir z.b eine spannung von 1Volt am eingang anlegen. diese geht durch den r1 von z.b 10k ohm und dann weiter in den opv. dort um die differenz Unp verstärkt und am ausgang zum eingang über den r2 von z.b 100k ohm zurückgeführt. diese spannung ist jetzt um 180 grad gedreht und nahe zu gleich mit der eingangspannung, so dass sie sich gegenseitig augheben und es entstehen quasi 0 Volt am invertierenden eingang des opv´s. aber die verstärkung wird mir trotzdem nicht deutlich. was passiert denn jetzt wenn der Unp auf nahe zu 0 gekommen ist? schließt sich das ding und es fließt nix mehr durch? weil so würde ichs empfinden.
muss eingestehen, dass ich von etechnik keine ahnung hab und nur iwie durch die klausur möchte, damit ich das fach abwählen kann, weils mir nicht besonders liegt :/
würde mich echt freuen, wenn jemand die güte und geduld aufbringen könnte das verständlich zu erklären.
Gesamter Thread: