Forum
Hartpapier Lochraster Platine bearbeiten & zuschneiden (Bauelemente)
» Nicht zuletzt ist es Staub und auch noch Staub aus einem Verbundwerkstoff
» mit einem Harz als Kleber (grob umschrieben) und das soll dann doch jeder
» selber entscheiden, ob er das in der Lunge haben will - ich kann nur aus
» eigener Erfahrung sagen - sehr ekelig und verklebt hüsch die
» Schleimhäute...wenn man empfindlich ist, äusserst widerlich.
» Gesundheitlich muss das jeder selber einschätzen. Ich arbeite zumindest
» immer auf dem Balkon und halte die Nase nicht darüber...!
»
»
» LG
» Frank
Wenn man so empfindlich ist, dann ist das schön möglich.
Ich mache meine Platinen schon seit mehr als 30 Jahre lang selber. Nur als Hobby versteht sich. Es waren zugegeben nur wenige Lochraster dabei. Ich Ätze ja die Platineb selbst - aber zuschneiden muss ich dann trotzdem. Arbeite hauptsächlich mit Hartpapier. Nur selten wenn nötig mit Epoxydhartz. Zugeschnitten wird bei geraden Schnitten mit einer kleinen Kreissäge. Für runde Platinen habe ich eine Bandsäge. Ränder geschliffen oder rund gemacht wird mit einer passenden Schleifscheibe. Also alles maschinell. Auch gebohrt und ggf. auch gefräst (Langloch, etc.) wird maschinell.
Dabei kann es auch schon mal ein bisschen Staub geben. Und ich mach das nich am Balkon, sondern in meiner Werkstatt. Atemschutz hab ich bis heute aber noch keinen gebraucht
Wie gesagt, ich mach das ja nicht täglich 8 Stunden, sondern als Hobby eben. Und es gibt auch noch viele andere Arbeiten, bei denen nicht weniger Staub anfällt ...
Wenn man nicht beruflich, sprich ständig soch einem Staub ausgesetzt ist, halte ich es für unbedenklich. Der Straßenstaub (Feinstaub, etc.) ist viel schädlicher. Trotzdem läufst du nicht mit ner Maske zum Bäcker - oder ?
Schlussendlich muss aber jeder selber wissen, was er für notwendig hält.
lg
Gesamter Thread: