Forum
Hartpapier Lochraster Platine bearbeiten & zuschneiden (Bauelemente)
» » Zudem wollt ich fragen, ob
» » vielleicht jemand weis, ob es möglich ist Bohrungen zu machen, damit
» ich
» » die Platine auch später in einem Gehäuse verstauen kann. Hab halt auch
» da
» » bedenken, das die Platine zerbricht. Eine gerade Bohrung zu machen
» scheint
» » mir schwierig, da die Platine ja eine sehr glatte Oberfläche hat...
»
Wichtig : immer etwas hartes unterlegen, dann kann Sie bei etwas Druck durch's Bohren nicht so schnell brechen (meist gar nicht) - Drehzahlen der verschiednen Bohrerdurchmesse beachten, dann klappt es meist gut. Mit HSS Bohrern geht es gut, einfach vorher mit einem 1,5mm Bohrer vorbohren- Du könntest aber auch einen Holzbohrer verwenden, da er den Zentrierdorn hat - dann aber vorsichtig, denn Holzbohrer haben eine sehr aggressive Schneidfläche (im Bezug auf das Bohrmaterial), da sie das Holz quasi abschälen (HSS Bohrer sind abgerundet)- Bohren dann sehr vorsichtig-kann gerne mal hakeln. Wenn Du öfters was machst : kaufe dir für kleines Geld einen kleinen manuellen Bohrständer, in den Du einen kleinen Schnellläufer oder eine Fräsbohrmaschine einklemmen kannst (auch aus Lego kann man sowas toll bauen !) - so kannst Du später auch geätzte Platinen super bohren und fräsen !
Abstandsbolzen mit Gewinde bieten sich prima an, um es später in Gehäse zu setzen. Kriegst Du in jedem Elektronikladen (online) oder bei Eb**
LG
Frank
--
Leistung = Wärme - warum frieren immer alle ?
Gesamter Thread: