Forum
Hartpapier Lochraster Platine bearbeiten & zuschneiden (Bauelemente)
» Hallo,
» ich hatte mir bei Conrad zum Bestücken eine Lochraster Platine besorgt.
» Also eine Hartpapier-Lochraster Platine. Für den Einbau hat sie aber noch
» nicht das richtige Format. Wollte nun mal nachfragen, ob jemand sich
» auskennt, was das bearbeiten von diesen Platinen bettrifft - Sprich womit
» soll ich die Platine am besten Zuschneiden, ohne das sie mir zerbricht und
» wie bekomme ich möglichst gerade Schnitte hin.
Geschickt sein oder etwas üben muß man bei jedem Gewerke.
Dann bricht man sie frei Hand entlang des Lochrasters passend ab, schlägt sie über eine Kante ab o.Ä.
Bis das klappt kann man auch mit einer Ahle, einem Dorn, einem Nagel usw. sogar mit einem Teppichmesser, entlang des Lochrasters und einem übergelegten Stahllineal eine Sollbruchkerbe vorher anritzen, dann bricht es besser und genauer.
Mit der Schlichtfeile kann man die entstandene Riffel-Schnittkante beschönigen, wenn es unbedingt sein muß (Arbeit die eh keiner sieht, wenn die Bastelkiste zu bleibt.)
» Zudem wollt ich fragen, ob
» vielleicht jemand weis, ob es möglich ist Bohrungen zu machen, damit ich
» die Platine auch später in einem Gehäuse verstauen kann. Hab halt auch da
» bedenken, das die Platine zerbricht. Eine gerade Bohrung zu machen scheint
» mir schwierig, da die Platine ja eine sehr glatte Oberfläche hat...
Ist aber nicht schwierig, man bohrt einfach ein Loch aus dem Lochraster so weit auf wie man es benötigt, 3mm Standardbohrung geht sehr gut und bohrt man etwas enger kann man sogar eine Art Behelfsgewinde mit einer normalen metrischen Schraube reinschneiden, das einem beim durch-das-Gehäuse-schrauben die Kontermutter erspart.
Tropfen Lack drauf (Mamas Nagellack klauen und sich nicht erwischen lassen) und das hält bis Sankt Nimmerlein.
» Zudem ist mir bei der Platine aufgefallen, dass die eine Seite irgendwie
» etwas rau und heller als die Unterseite ist. Hat das einen bestimmten
» Zweck bezüglich von welcher Seite ich sie bestücke?
Auf der glatten Seite lötet es sich besser und auf der rauhen Seite klebt der Bestückungsaufdruck besser, den man schön mit einem Drucker ausgedruckt beim Schaltungsentwurf anfertigen kann um sich das Werk zu erleichtern und die Platte schön übersichtlich zu gestalten.
--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.
Gesamter Thread: