Forum
Ausbildung zum Mechatroniker - was kommt alles auf mich zu? (Elektronik)
Hallo,
im Rahmen der Ausbildung kann vielleicht das eine oder andere Thema davon auf Dich zukommen. Die vorgegebenen Ausbildungsinhalte sind dabei eine Sache, aber ein Teil der Ausbildung wird ja wohl auch (hoffentlich) im "richtigen Leben" ablaufen. Und da weisst Du nicht, was auf Dich zukommt. Wenn dass aber keine Herausforderung für Dich im positiven Sinne darstellt, sondern Du dies eher als Hindernis oder Risiko betrachtest, solltest Du Deine Berufswahl überdenken. Man gewinnt den Eindruck, Du möchtest aus irgendwelchen Gründen (Hightech-Image, Zukunftstechnologien, Branchensicherheit) einen Beruf ergreifen, fühlst aber irgendwo, dass Du in diese Berufswelt eigentlich nicht wirklich reinpasst. Mit der Berufswahl ist es wie mit einem Paar Schuhen - sie mögen noch so schön und teuer sein, vom besten Schuster - aber wenn sie nicht passen, bleibst Du liegen . . .
Aufgrund deiner bisher geschilderten Selbsteinschätzung ist mir diese plötzliche Wendung daher nicht nachvollziehbar - auch ist mir die Motivation für den Rat des Berufsberaters nicht klar.
Viele Grüsse
Hartwig
Gesamter Thread: