Forum
Flammenwächter, lichtempfindliche Sonde ? (Bauelemente)
Hi Theo, danke für die Tipps.
Habe von Elektronik keinen Schimmer, aber die und andere Sonden hatte ich auch schon bei ebay gefunden nur war mir nicht klar, was die Sonde wirklich bewirkt und ob man die mit, hier zumindest mit 62V beaufschlagen kann, da die neueren Automaten mit anscheinend 12V betrieben werden und nur die angesteuerten Relays die 230V schalten.
Fa Elesta ist tot, da hab ich schon nachgefragt. Die Röhre ist OK, habe 2. Automaten und sogar 3. Röhre.
Wenn es dunkel ist habe ich im 20 MegOhmBereich nichts und wenn ich die Sonde fremd anstrahle auch nichts. Ich kann das Teil noch nicht einmal ausbauen und 30cm verlängern oder den Strom messen, da anscheinend der Röhreneingang so belastet wird, dass die Heizung auf Störung läuft - ich komme da nicht rann.
Das Problehm ist, ich begreife nicht wie das Teil arbeitet. Ich „glaube", dass wenn die Sonde das Brennerlicht „sieht" diese dann ihren Widerstand verändert und eigentlich sollte ein Strom im µ-Bereich fließen, es fließt aber nichts; das Teil hat sich irgendwie verbraucht und läuft so labil vor sich hin.
Werde mal nachsehen welche Sonden für „alte" Automaten bei ebay sind und mal probieren....danke!...smirky
Gesamter Thread: