Forum
Danksagung (Bauelemente)
Hallo,
herzlichen Dank für die Anteilnahme und die vielen spontanen und sicher gutgemeinten Ratschläge!
Mit einer derartigen Flut von Vorschlägen, mein Ableben zu beschleunigen, hatte ich gar nicht gerechnet und bin total überrumpelt von dieser vordergründigen Hilfsbereitschaft
@Hartwig: die "Rote Reihe" waren ursprünglich Röhren mit Außenkontaktsockel, wie EK2, EF6, EBL1 usw.. Diese Röhren hatten statt der üblichen grauen, silbernen oder goldenen Abschirmung eine rote Abschirmfarbe auf dem Glaskolben. Die silbernen oder goldenen Abschirmungen wurden damals im Metallspritzverfahrebn aufgetragen, sprich, es wurde flüssiges Zink odeer Messing aufgespritzt. Das wurde dann durch die rote Abschirmfarbe ersetzt. Zmindest wurde es eine zeitlang versucht. Die Ergebnisse waren wohl nicht so gut wie bei den Metallspritzverfahren, weshalb das nach kurzer Zeit wieder aufgegeben wurde.
Was Du meinst, sind moderne Miniaturröhren von Philips/Valvo, bei denen die Beschriftung in unterschiedlicher Farbe vorgenommen wurde, um bestimmte Anwendungs- und Qualitätsgruppen zu kennzeichnen.
Gruß Gerd
--
Ein Tröpfchen Öl von Zeit zu Zeit
trägt vieles bei zur Haltbarkeit!
I got 14 channels of shit in the TV.... Pink Floyd
Gesamter Thread: