Forum
IR-Lichtschranke empfindlicher machen? (Elektronik)
Hallo Felix!
Leider kenne ich den verwendeten IC U2531 nicht, eine Suche bei Google ergab, dass es sich dabei um einen einfachen Verstärker-IC handelt. In wieweit er den Schaltvorgang in Hinsicht einer Verzögerung beeinflusst, kann ich leider auf Anhieb nicht sagen. Wenn man mal davon ausgeht, dass er die modulierten Signale des Senders in Echtzeit ohne Verzögerung auswertet, dürfte es eigentlich nur am Schaltrelais liegen, dass die Auslösung der Kamera nicht synchron erfolgt. Je nach Bauart des Relais kann der Schliesskontakt nämlich durchaus einige Millisekunden zu spät erfolgen, und das wäre für eine kurze Belichtungszeit dann schon viel zu lang. Der erste Versuchsansatz wäre hier also, das Relais wegzulassen oder die Kamera mittels eines Optokopplers auszulösen. Dann fallen bauteilbedingte Verzögerungen auf jeden Fall schon mal weg. Soweit ich weiss, arbeiten die meisten Fotoapparate-Fremdauslöser mit einem einfachen Spannungssignal von 5-12 Volt (das sollte man natürlich vorher prüfen!). Wenn dem so ist, dann kannst du versuchen, das Relais auszulöten und an seine Stelle POLRICHTIG die Kontakte der Kamera-Fremdauslösung zu legen (zur Sicherheit mit einem Widerstand 1kOhm in Reihe strombegrenzen). Dann schaltet der Transistor die Kamera direkt ohne den Umweg über das Relais.
Vielleicht konnte ich dir helfen!
LG,
Thorsten
Gesamter Thread: