Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Magnetische Feldstärke frequenzabhängig? (Bauelemente)

verfasst von Tommy, 23.11.2012, 11:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an der Auswertung meines Magnetismus-Versuchs. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich mir auf Anhieb nicht erklären kann, vllt. fehlt mir eine wichtige Information, ich weiß es nicht.

Ich habe einen Prüfkopf, welcher über eine Spule zum Magnetisieren und eines Hall-der Spule im Prüfkopf, mit dem Hall-Sensor erfasse ich den Magnetisierungszustand. Angesteuert wird die Magnetisierungsspule von einem Generator, welcher ein sinusförmiges Signal liefert, bei dem ich Amplitude und Frequenz variieren kann.

Nun zu meinem Problem:

Das Signal des Hall-Sensors korreliert mit der Amplitude, was mir noch einleuchtet, aber auch mit der Frequenz und das verstehe ich nicht. Ich versuche da Schritt für Schritt vorzugehen, aber ich komme auf keine plausible Erklärung. Meine Vermutung, umgangssprachlich ausgedrückt, ist, dass sich die Impedanz der Spule mit der Frequenz verändert, steigt die Impedanz, habe ich effektiv weniger Magnetfeld, das aus der Magnetsierungsspannung resultieren kann.

Das ist aber jetzt nur eine Vermutung bzw. ein Gefühl.

Kann mir jemand evtl. einen nützlichen Hinweis geben?

Vielen Dank und Gruß
Tommy

Gesamter Thread:

Magnetische Feldstärke frequenzabhängig? - Tommy, 23.11.2012, 11:43 (Bauelemente)
Magnetische Feldstärke frequenzabhängig? - Kendiman, 23.11.2012, 12:05