Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Spannungsversorgung LED leiste stabil genug? (Bauelemente)

verfasst von JanisW(R) E-Mail, 19.11.2012, 18:36 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Fragen bezüglich der Spannungsversorgung für mein LED-Beleuchtungsprojekt.
Hierbei hadelt es sich um eine Schaltung zur Helligkeitsteuerung von LED-Strips durch Bewegungsmelder und Handschalter. Das funktioniert auch alles super. Aber nur fast...
Wie die Überschrift vermuten lässt habe ich Bedenken bezüglich der Spannungsstabilität für die LED Leiste. Ich habe einen Trafo mit Gleichrichter und insg. 2000µF Elkos der die 12V für die LED´s liefern soll. Die Steuerung ist über nen 7805 geregelt, die hat also kein Problem.

Nun, im Betrieb sehe ich ein leichtes Flimmern der LED´s. Das macht mir Sorgen. Die LED´s werden per PWM gesteuert, aber mit ner Frequenz von rund 220Hz. Liege ich richtig, wenn ich das Flimmern nicht auf die Steuerfrequenz zurückführe, sondern auf eine eventuell nicht ausreichend stabile Versorgungsspannung? Denn 220Hz dürften doch eigentlich nicht mehr "zu sehen" sein...?

"Eventuell" muss ich sagen, da ich kein Oszilloskop o.ä. zur Verfügung habe, um das zu testen. Bzw mir liegt gerade keine Möglichkeit nahe das zu tun. Das Einzige worauf ich mich stütze ist die Berechnung vom Simulationsprogramm LTspice. Dort erkennt man noch eine leider "ordentliche" Welle...

Da ich das Flimmern nicht als störend empfinde,hier noch die Frage; stört die vermutete Instabilität die LED´s auf dauer? Die Dinger waren teuer genug, alsdass ihre Lebensdauer jetzt von ner instabilen Spannungsversorgung beeinträchtigt werden sollte. Muss ich da Bedenken haben?
Was kann ich dagegen tun? Noch mehr Elkos?:-|

So, nun zum 2ten Teil.:-)
Die besagte Versorgungsspannung liegt bei Trafos im Leerlauf ja bekanntlich höher. In meinem Fall bei 18,x V o.O Bei Normalbetrieb der LED sinkt die Spannung auf ?annehmbare? 14,5V. Bei Dimm-Betrieb (Stichwort PWM) nur auf ca. 16V...
Muss ich mir Gedanken machen? Also bezüglich der Lebensdauer der 12V LED Leiste und überhöhter Versorgungsspannung?

Wie bekäme ich diese Spannung begrenzt? Hab schon an nen LM317 gedacht, aber reichen die gut 2V Spannungsdifferenz? Offensichtlich ist mein Stromverbrauch nicht hoch genug um auf 12V runter zu kommen. Also ein künstlicher Verbraucher aka Widerstand der einfach schön warm wird? Oder ist das alles Müll?

Für fehlende Informationen muss ich mich entschuldigen, bitte einfach nachfragen! ;-) Aber ich würd mich über Antworten freuen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

LG und schönen Abend
JanisW

Gesamter Thread:

Spannungsversorgung LED leiste stabil genug? - JanisW(R), 19.11.2012, 18:36 (Bauelemente)