Forum
Line-In/Aux-In Hack an einfachem portablem Radio :) (Bauelemente)
Hi!
Ich plane momentan, eine Line-In bzw. Aux-In-Buchse (3,5mm) in ein einfaches FM/MW/LW Radio von Philips (mit einem 1,5W an 8 Ohm Lautsprecher) zu bauen, um daran z. B. mp3-Player anzuschließen.
Ich brauche also eine 3,5 mm stereo Klinkeneinbaubuchse, einen Schalter, um zwischen Radiobetrieb- und Line-In-Betrieb umzuschalten und Kabel/Litze (nehme ich von alten Audiokabeln). Alles weitere ist dann nur noch DIY-Bastelei. Ich habe mir im Vorfeld schon die Platine, die Datenblätter der ICs angeguckt und mittels Abtasten mit den Litzen eines Stereo-Klinkenkabels und Musik vom Notebook an den beiden ICs ("Endstufe" und AM/FM Radio "Vorverstärker") erfolgreiche Tests durchgeführt. Ich muss nur noch die richtige Stelle an der Leiterbahn finden, um die Verbindung mit dem Schalter zu unterbrechen
. Leider gibt es im Netz keinen Schaltplan, weshalb auch nur Gucken, Abstasten, Leiterbahnen verfolgen angesagt ist.
Meine Fragen:
Kann mir jemand einen günstigen Umschalter empfehlen? Mein Kumpel, der in E-Technik fitter ist als ich und den Einbau mit mir zusammen durchführen will (ich bin nur Musiker und Hobby-Bastler :D) hat mir geraten, einen Umschalter mit 3 Polen für die 3 Signale (links, rechts, Masse) zu benutzen. Das ist schon einmal klar. Aber muss es zwingend ein 3PDT (3 Pole, ON/ON) bzw. TPDT sein? Die, die ich so in Elektronik-Shops gefunden habe, kosten so um die 3 Euro. Ist nur eine Frage, wenn kein anderer in Frage kommt, nehme ich natürlich so einen.
Kennt jemand gute Schaltpläne für mein Vorhaben? Also wie man die Klinkenbuchse mit dem Schalter und den Schalter mit dem Eingang an der Platine (entsprechende Pins am IC) verbindet? Oder habt ihr Ideen oder Skizzen?
Zu 3PDT-Verkabelung habe ich nur Beispiele aus der True-Bypass-Verkabelung an Gitarreneffekt-Pedalen gefunden. Dort werden auch eine LED und der Batterie- bzw. Stromanschluss mitverkabelt, wahrsch. um den Bypass oder Betrieb des Pedals anzuzeigen. Ist natürlich auch eine Überlegung wert, eine LED zur Anzeige des Line-In-Betriebs zu nehmen, muss aber nicht sein.
Freue mich über jede Antwort und Rückfrage.^^
Gruß
KaOs
Gesamter Thread: