Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

USB Kurzschluss! (MD 8080 XL Aldi PC) (Computertechnik)

verfasst von Thorsten E-Mail, 18.07.2004, 17:21 Uhr

Hallo Taimaisu,

ohne dir jetzt den Tag vermiesen zu wollen, aber ich fürchte, es sieht nicht gut aus. Sicherungen, die man einfach austauschen kann, gibt es auf den Computermainboards keine. Das fällt also schon mal weg...

Du schreibst "Der Computer war aus, als dies passierte". Ich interpretiere das mal so, dass der Computer runtergefahren war, aber keinesfalls vom Netz getrennt durch den Netzstecker oder den Netzschalter hinten am Netzteil. Das war der Fehler, den du gemacht hast. Bei modernen ATX-Netzteilen ist es nämlich NICHT so, dass sie stromlos sind, nur weil der Rechner heruntergefahren ist. Das dürfen sie auch gar nicht sein, denn der Rechner wird mit einem kurzen Tastimpuls gestartet, wenn du auf den Powerknopf drückst, und deshalb wird der Rechner permanent mit Strom versorgt. Somit wird es z.B. möglich, den Rechner per Modem oder LAN "aufzuwecken", dass er automatisch hochfährt, wenn ein Anruf kommt. Es ist für den Rechner mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich, wenn man mit eingeschaltetem Netzteil an ihm herumfummelt (und wenn man Pech hat, sogar für den Fummler! ;-)).

Ich bin kein USB-Experte, könnte mir aber vorstellen, dass der USB-Anschluss auch permanent mit Strom versorgt wird, auch wenn der Rechner nicht läuft (also heruntergefahren ist). Dies würde die Funken erklären, die du gesehen hast. Das würde bedeuten, dass dir irgendwas im USB-Interface des Mainboards durchgebrannt ist. Diesen Kurzschluß erkennt das Netzteil beim Hochfahren durch die erhöhte Stromentnahme, und die elektronische Sicherung des Netzteils "fliegt raus" (1 Sekunde lang Licht zu sehen). Diese Sicherung wird erst wieder zurück gestellt, wenn du das Netzteil vom Stromnetz trennst (Stecker ziehen oder Netzteilschalter). Das Netzteil wird mit hoher Wahrscheinlichkeit also nicht defekt sein (leider - denn ein neues Netzteil wäre billiger als ein neues Mainboard!).

Die einzige Idee, die mir jetzt spontan kommt, wäre, irgenwie zu versuchen, USB im BIOS mal zu deaktivieren und zu schauen, was passiert. Leider kommst du aber noch nicht mal ins BIOS rein... Hat dein Mainboard vielleicht Jumper, mit denen du die Hardware deaktiveren kannst? Das wäre einen Versuch wert. Ansonsten bleibt dir wohl nur noch die Reparatur, oder halt die Neuanschaffung.

Und nochmal die gutgemeinte Warnung: am PC IMMER DEN NETZSTECKER ZIEHEN, selbst wenn man nur ein RAM auswechseln will oder die Festplatte abklemmt!!!!!

Viel Glück!
Thorsten

Gesamter Thread:

USB Kurzschluss! (MD 8080 XL Aldi PC) - Taimaisu, 18.07.2004, 00:59 (Computertechnik)
USB Kurzschluss! (MD 8080 XL Aldi PC) - Thorsten, 18.07.2004, 17:21