Forum
MOSFET's parallel schalten? (Elektronik)
Hallo Thorsten!
Zuerst ein paar grudsätzliche Sachen, die mir beim Betrachten deiner PMOS-Schaltung aufgefallen sind:
- Alle Mos-Transistoren (die ich kenne) haben eine Invers-Diode zwischen Drain und Source: Beim PMOS muss S positiver sein als D, sonst leitet diese Diode. Bei der gezeigten Schaltung würde der PMOS als ganzes deshalb nie sperren. (eventuell nur vertauscht gezeichnet?)
- Alle Mos-Transistoren (die ich kenne) vertragen Ugs maximal etwa 20V (siehe Datenblatt). Bei der Ansteuerung sollte mit Spannungsteiler oder mit Z-Diode hinter dem Vorwiderstand diese Spannung (Ugs) auf zB. 10V begrenzt werden (zwischen ca.5V Schaltschwelle und 20V Zerstörgrenze).
- Das Parallelschalten von MOS funktioniert, nur sollte man wegen geringer Unterschiede der Transistoren nicht den vollen zweifachen Wert ansetzen.
- Auf eine Verbesserung der Leistunggrenze bei kurzen Pulsen kannst Du nicht hoffen, das ist erst im ms-Bereich so richtig wirksam (siehe Datenblatt S.6). Achtung: Die 6A gelten erst bei Pulsen <10µs (<0,01ms). Eine grobe Zeitschätzung ist durch die Entladezeitkonstante möglich: t ~ C x R = 68uF x 22R = 1500us =1,5ms für 13A
Und jetzt Datenblatt figur 11 (Safe Operating Area): maximal 4A!!! noch ohne jede Sicherheit bei ideal durchgeschaltetem Transistor (Ugs=20V)--- Da müsstest du mindestens 4 Stück parallelschalten!
================================================
Ergänzung zu "Zündanlage - Probleme mit MOSFET":
Du wirst beim Testbetrieb Probleme haben, mit dem "Ohmmeter" genügend Spannung zum Einschalten der PMOS zu bekommen ???
Ich vermute du hast bei der Disskussion am 29.6. zu schnell eine andere Auswertemöglichkeit aufgegeben, eine Komparatorschaltung muss nicht "kompliziert" sein, besonders wenn die Alternative (2xPMOS + Treibertransistor + Ugsmax + Hilfsspannung bei Test) viele Fragen aufwirft. Hier meine Idee dazu:
- Deine Standardversorgung (12V) wird an deine positive Zünderleitung gelegt, hochohmig, damit die Zünder bei Erdschuss nicht vorher hochgehen (bitte selber durchschecken).
- Wenn der Zündtaster ein Umschalter ist auf die Ruheseite, sonst über Diode (zB. 1N4007), zum Abhalten der 400V von der Versorgung. Die Ohmmessung könnte dadurch beeinflusst werden, also bei Bedarf zwischen Ledbetrieb und Ohmmess-Betrieb umschalten.
- Zwischen Zünder und Transistor Komparator (E-) hochohmig anschließen. Jeder Zünder der noch Durchgang hat, wird dort Spannung zeigen. Vorrausetzung ist, dass alle Transistoren sperren.
- Dieser Minus-Eingang bekommt zur Absicherung nach Masse einen Widerstand (zB.1M), damit der offene Eingang auf Masse gezogen wird; parallel eine kleine Z-Diode (zB.10V), damit die Eingangsspannung des Komparator bei Hochspannung begrenzt wird; parallel einen Kondensator (zB. 100nF), damit bei hochohmigen, langen Leitungen kein Müll eingefangen wird. Wenn mann sich auf 5..10mA für die Led beschränkt könnte man diese direkt vom Komparator (zB. LM339 oder LM393, haben open Collektor-Ausgang) betreiben. Aber auch ein Oparationsverstärker (zB LM324) ist dafür direkt einsetzbar.
- Alle Pluseingänge können gemeinsam an einen Spannungsteiler mit kleiner Spannung gelegt werden (zB.3V). Ich ging davon aus, dass die Led gegen + geschaltet wird, sonst umgekehrt. Die kleine Spannung ist notwendig, weil bei 50 parallenen Abfrageschaltungen am ersten Widerstand (nach 12V) schon ein Spannungsabfall entsteht, der durch den Eingangsteiler noch kleiner wird.
Meine Bauteilewerte sind grobe erste Vorschläge, bitte selber kontrollieren.
. . . . .Schalter oder Diode ->|-
.+12V--100K--|
. . . . . . .---+-----22R---+
. 400V-C ---- . .| . . . . . |
. . . . . . . . Ohmmeter . .Zünder
. . . . . . . . .| . . . . . |
. . . . . . . . .| . . . . . +--1M--+--+--+--Komparator--R--Led
. . . . . . . . .-. . . . . .| . . .|. |. |
. . . . . . . . . . . . . . NMOS . .R. C. z-Diode
. . . . . . . . . . . . . . .| . . .|. |. |
. . . . . . . . . . . . . . .- . . .-. -. -
(Denk dir die Punkte weg, das Forum hat die Leerzeichenketten beim 1. Versuch geklaut und mir fiel nichs besseres ein
)
Leider bin ich nur durch Zufall in dieses Forum geraten, deshalb konnte ich erst jetzt antwortern.
Viel Erfolg, Ingo
Gesamter Thread: