Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Marx Generator - N2 Laser (Elektronik)

verfasst von AsaTru(R), 17.07.2012, 00:00 Uhr

Guten Abend,

ich baue im moment im Rahmen einer Projektarbeit einen N2 Longitudinal Laser. Da wir nur ein 6kV Netzteil zur verfügung haben (ich habe zur Zeit keine genaueren Daten zum NT), muss ich die Spannung auf etwa 20kV Zündspannung bringen. (für den Laser)

Ich habe mit unserem Professor gesprochen und er hat mir den Marx Generator vorgeschlagen, also habe ich mich heute im laufe des Tages über diesen Informiert und verstehe auch wie er funktioniert. Mein eigentliches "Problem" liegt an dem genauen Aufbau.

Aufbau:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Marx_Generator_de.svg

Die letzte Entladungsstrecke aus der Zeichnung wird in meinem Aufbau extern getriggert werden mit 40Hz.

Es gibt ein paar Randbedingungen die ich zu beachten habe:
- Die Spannung muss schnell genug "da" sein, damit die 40Hz immer zu einer Entladung führen (für den Laser)
- Die Kondensatoren sind eingeschränkt auf 1nF oder 2nF

Die Zeit bis die Spannung am Kondensator anliegt liegt ja bei t L = 0,025s, daraus ergibt sich für den Widerstand t L = 5 * tau = 5 * R * C => R = 0,025s / 5 * 2nF = 2Mohm.

Die Ausgangsspannung sollte ja U out = U in * Anzahl Kondensatoren sein. Also würde ich 3,33 Kondensatoren brauchen um auf 20kV zu kommen. Sagen wir 4 Kondensatoren für 24kV. Daher würde ich 9 Widerstände und 4 Kondensatoren benötigen.

Soviel zur Theorie. Die besagten Teile werden in nächster Zeit erst bestellt, aber da besonders die Kondensatoren ziemlich teuer sein können wollte ich mich vergewissern ob das alles so klappen kann wie ich mir das vorstelle.

Also im Idealfall sollen alle 0,025s 20kV an meinem Laser ankommen.

JETZT die Frage, funktioniert das ganze so wie ich es mir gedacht habe? Theoretisch sollte es, aber es ist das erste mal das ich mit solch "großen" Spannungen arbeite.

Ich hoffe das jemand sich mit der Materie besser auskennt und ggf. helfen kann.

MfG

Gesamter Thread:

Marx Generator - N2 Laser - AsaTru(R), 17.07.2012, 00:00 (Elektronik)
Marx Generator - N2 Laser - joe-rosac, 19.07.2012, 00:21
Marx Generator - N2 Laser - tts, 19.07.2012, 14:12