Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

problem mit digital schaltung (Schaltungstechnik)

verfasst von Adri E-Mail, 16.07.2004, 12:33 Uhr

hallöchen

hab da ein problem. und zwar sollte ich eine schaltung erweitern, es ist eine glühbirne, die 4 zustände hat. dunkel, hell, heller, sehr hell ;-) und nun soll ich da einen schalter einbauen, das der ganze zyklus genau einmal abläuft, wenn ich auf den schalter gedrückt habe. ich hab es mit digitaltechnik versucht, logische verknüpfungen. das hat eigentlich auch super gefunzt, bloss hatte ich das problem das ich den schalter solange gedrückt halten musste, bis die dunkle phase vorbei war (weil bei der dunklen phase immer ein logisch "0" ausgegeben wurde). so, nach langem herumproben und zeitvergeuden hab ich es dann mit programmieren versucht. hab das programm für den intel 80c537 geschrieben, hat super geklappt. bloss, ich muss das programm für einen microchip baustein schreiben, und das hab ich noch nie gemacht. ich wär jetzt also superfroh wenn sich jemand anbieten würde, das programm kurz in microchip umzuschreiben

(hier der intel code):

start:
jnb p4.0,start ;warte bis knopf gedrückt

setb p5.0 ;schalte transistor auf low, schaltung läuft

wait:
mov c,p4.1
anl c,p4.2 ;warte bis beide zähler auf high sind,

jnc wait ;

call time ;4 sekunden warten

clr p5.0 ;schaltung reseten

jmp start

;---------Zeitverzögerung 4 Sekunden-------------

time: mov r1,#100d
time1: mov r2,#97d
time2: mov r3,#200d
time3: djnz r3,time3
djnz r2,time2
djnz r1,time1
ret

end

oder aber, mir etwas auf die sprünge helfen könnte wenn ichs mit digitaltechnik versuchen würde. ich hab da schon mit zeitverzögerung (schaltung hier auf elko mit dem lm555) herumprobiert, aber irgendwie hats einfach nicht geklappt. ich wär echt super froh über hilfe, ich komm selber nicht mehr weiter weil es mir an praxis wissen fehlt.

danke!!

tschüss :-)

Gesamter Thread:

problem mit digital schaltung - Adri, 16.07.2004, 12:33 (Schaltungstechnik)
problem mit digital schaltung - Woodssdog, 16.07.2004, 21:32
problem mit digital schaltung - EL-Huber(R), 20.07.2004, 09:45