Forum
4020 Counter / clear = Spannung bricht zusammen!? (CMOS) (Bauelemente)
Hi, zunächst auch Dir danke ![]()
das AC08 benutze ich, weil ich einfach bei Reichelt nach AND Gates gesucht habe und dort das vermeintlich gängigste (weil günstigste) bestellt habe ![]()
Bin ja noch in den Anfängen, habe nicht viele Bauteile vorrätig, aber wird stetig mehr ![]()
Das mit dem 7805 ist mir bewusst, hatte vorher auch keines drin, hänge noch am Labornetzteil, aber die Versorgung sieht sauber aus mit ca 5V. Der Counter arbeitet auch vernünftig, kann die Ausgänge schön sichtbar machen, alles ca 5V out.
Ebenso den Ausgang des AND, SOLANGE ich diesen nicht mit dem Clear des Counters verbinde
Dann bricht er sofort ein, als würde der clear des Counters am AND-Ausgang nen Höllenstrom ziehen :-/
Wie in der anderen Antwort beschrieben, ist der AND Ausgang total sauber, wenn ich clear des Counters auf GND lege. Dann scheint dieser durchzulaufen und am AND Ausgang ist ein durchlaufendes kurzes 5V Signal auszumachen. Mhhh... Man sieht auch im "fehlerhaften" Zustand einen mini Rechteck von einigen ns oder µs und das alle 1ms. also der Rechteck ist da, aber dann nur mit 100mV - Die zeitliche Darstellung ist jedenfalls möglich.
Wobei ich da wieder seeeehr seltsam finde, dass der counter sich mit den 100mV zurücksetzt! Die Schaltung gibt eindeutig jede ms 100mV raus und startet neu O.o
MfG
Gesamter Thread: