Forum
4020 Counter / clear = Spannung bricht zusammen!? (CMOS) (Bauelemente)
Hallo zusammen,
das sind meine ersten Gehversuche in der Digitaltechnik, außerhalb der Theorie, ich möchte das ganze "spielerisch" vertiefen und habe einfach mal drauf los gebastelt.
Habe Folgendes aufgebaut:
Spannungsversorgung 9V, per 7805 auf 5 Volt gebracht.
Daran einen 5 MHz Oszillator, der einen Counter (4020) taktet.(Soweit alles wunderbar funktionstüchtig)
Am Ausgang des Counters die benötigten Ausgänge auf ein AND Gate, was mir dann ca 1kHz ausgeben soll.
Dieses Signal soll mein "Nutzsignal" werden und gleichzeitig den Counter zurücksetzen. (damit es auch 1 kHz wird
)
Wenn ich alles so anschließe, wie auf dem beigefügten Bild, bricht mir das 1kHz Rechteck am AND-Ausgang auf 100mV zusammen ![]()
Habe dann versuchsweise einen 100k Ohm Widerstand hinter das AND geschaltet. Nun bricht die Spannung nicht so stark ein, es sind ca noch 4,5V Vorhanden (VOR dem Widerstand. Dahinter ist das schöne Rechteck Signal zu einem hässlichen 1kHz Sägezahn mit ca 1V geworden, was den Counter aber trotzdem resettet.)
Das eigentliche Problem ist also nur der reset/clear des counters, der sich einfach nicht mit meinem Ausgang des AND Gates vertragen will, was mache ich falsch? Habe ich was vergessen? (Nicht benutzter Eingang des AND liegt auf +5V, wie im Datenblatt gefordert.)
In den Schaltplänen sieht immer alles so schön einfach aus mit Countern, Gates, FlipFlops, ect ![]()
Bin für jede Hilfe dankbar ![]()
MfG Ben

Gesamter Thread: