Forum
Steigerungsform oder Gutjeit ist Dummheit (Elektronik)
An der mangelnden Wertschätzung ist man wohl selber schuld, in Union mit ebenso gut-dummen Fachgenossen.
Bezahlfaulheit bei hohem Anspruch an die Leistung und das dahinter residierende über Jahre mit viel Anstrengung erworbene Wissen haben wir uns alle zusammen selber eingebrockt.
Gute Beispiele aus alten Service-Zeiten:
Kumpel "Meine Glotze tut nicht"
Jogi "ich guck ma"
Such-such - werkel-werkel, eine neue Röhre aus dem Service-Koffer rein (EK um die 15 Echtgeld).
Kumpel "Ah ja, äh, wat kost dat?"
Jogi "Na für´n Kumpel EK-Röhre und fertig"
Kumpel "Also ´nen Fünfer, mußt ja nicht die teuerste Röhre kaufen und außerdem hast die eh aussa Firma mitgenommen, oder?"
Jogi [verblüfft] "Grml-grml, na gut" (noch selber drauf gezahlt, iss ja nen Kumpel)
Drei Tage später Kumpel "...tut´s wieder nicht"
Jogi "Hmm, lass gucken" (wieder alles ummen)
Noch ´ne Röhre rein, man kennt´s ja, Eins ziehts andere in den Tod wenn alles schon am letzten Loch rum knetert.
Kumpel "Dat iss jetzt aber Garantie, net woahr"
Jogi [bass erstaunt] "grmbl-grmbl-grmbl"
Ähnliches kurz danach mit einer mir näher - aber nicht nah genug - bekannten Dame mit erschreckend zu piefeliger noch dazu defekter Herdleitung, die ich mir mal nur eben kurz angucken sollte - welcher sicherheitsbewußte Elektro-Eumel kann da schon nur tatenlos zugucken wie alles abbrennt nur weil besagte Dame akut null Geld hatte, ein Zustand der sicher nicht bis heute anhält.
Obiger Kumpel - Autoklempner - hat mir übrigens immerhin 200 Hartmark abgeknöpft damit ich mit meinen Händen, im Schweiße meines Angesichts, mit von mir gekauften Teilen, nur unter seiner Anleitung und einem einzigen Spezialabzieher von ihm, meine automobilen Federbeine selber gerichtet habe, während er mein Bier saufend im Liegestuhl in der Garage lümmelte und sich über mein Gefluche lustig machte.
Fazit. Land ist her und...
Seit über dreißig Jahren gibt es für mich das Wort Gefälligkeit nuscht mehr. Ich mach nix mehr, auch nicht wenn einer auf´m Bauch gekrochen kommt.
Maximal hau ich jmd ´ne Latte auf die Arme, wenn er an 380V zappelt und nicht mehr alleine los lassen kann, mehr gibt es nicht mehr von mir, nicht den abgeschnittenen Fingernagel.
--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.
Gesamter Thread: