Forum
Wertschätzung der eigenen Arbeit (Elektronik)
Hallo
Zumindest bei mir kommt es darauf an, wer da fragt, welchen Umfang die Arbeit hat und ob derjenige meine Arbeit zu schätzen weiss und/oder auch vielleicht schon selbst etwas für mich für Selbstkosten erledigt hat. Das gilt ausdrücklich auch für die Verwandtschaft!
Sonstige Bekannte zahlen ca. 30,-Teuros plus Fahrtkosten plus Material. Wem das zu teuer ist, der kann dann gerne einen anderen Handwerksbetrieb beauftragen. Wichtig ist auch hier die klare Absprache und Kalkulation vorher, dann gibt es nachher auch keine Differenzen.
Wenn ich merke, da möchte jemand etwas umsonst, möchte mir vorschreiben wie ich die Arbeit durchzuführen habe (der übliche Klugsch....er) oder ich soll sein falsches oder minderwertiges Material verarbeiten, dann habe ich momentan so viel zu tun, dass für seinen interessanten Auftrag einfach keine Zeit bleibt. Normalerweise hat er es dann nach der zweiten oder dritten Nachfrage begriffen.
Wenn man diese Linie konsequent verfolgt, macht man sich eigentlich keine Feinde.
Theo
Gesamter Thread: