Forum
Undank ist der Welten Lohn, - aber nicht immer. (Elektronik)
Ist doch ein bekannter Spruch, oder? Eben, es ist eigentlich ein Naturgesetz. Leider. Aber eben halt die Realität.
Sicher, es gibt echte Ausnahmen. Solche Menschen kenne ich. Eigentlich ein unverschämtes Glück - weil Ausnahmen bestätigen die Regel: Undank ist der Welten Lohn.
Was soll man tun? Trübsaal blasen? Nein, besser ist Selbstkritik, sich selbst hinterfragen, nämlich die eigene Gutmütigkeit! Was ist sie, wie entsteht sowas, etc. ...
Sich klar werden darüber, dass ein schlechtes Gewissen oft nichts anderes als ein altes verstaubtes Relikt der Erziehung ist. Also, auch eigene Emotionen kritisch hinterfragen. Emotionen sind keine fixen Referenzen. Sie werden gemacht, - programmiert. Nicht immer mit böser Absicht, oft meinen die es gut, die an den Gewissen anderer herumprogrammieren. Das sind oft solche die auch programmiert sind...
Was soll man tun, wie soll man sich verhalten? Ich denke ehrlich sein und z.B. zugeben, dass man nur begrenzt bereit sein will etwas gratis oder für ein paar lumpige "Münzen" zu tun. Vielleicht auch zugeben, dass man gar kein Idealist sein will, sondern ganz einfach das tun will, das man gerne tut, und dabei manchmal auch etwas für andere abfällt.
Man beachte den Teilsatz "dass man nur begrenzt bereit sein will". Darauf kommt es auch an...
Ehrlichkeit zu sich und gegenüber andern währt am Längsten.
Es ist kein Witz: Einem früheren Chef habe ich in einem zufällig passenden Thema in einem Gespräch genau das gesagt, namlich, dass ich kein Idealist bin, aber wenn ich das tun kann, das mir Freude macht, dann wird es auch fuer andere zum Nutzen sein. Ich war überrascht, dass er mit meiner Haltung absolut übereinstimmte und schätzte meine Aufrichtigkeit. Ich schätz(t)e ihn stets betreffs persönlichem Vorbild und seiner Menschlichkeit, neben seinem Fachwissen.
Ich wünsche allseits ein schönes Restwochenende.
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: