Forum
Newbie hat frage zu einem Relais (Bauelemente)
Hallo zusammen.
Bin neu hier und komme mit Elektronik eigentlich ganz gut klar. Nun bräuchte ich nun doch etwas hilfe.
Habe folgendes vor. Habe eine Auspuffanlage an meiner Harley die über eine Klappensteuerung verfügt um die Lautstärke zu regeln. Die wird über eine Elektronik gesteuert die im Automatikbetrieb läuft. Mittels eines Kippschalters lässt sich die Steuerung von Automatik in den manuellen Modus wechseln. Im manuellen Modus lassen sich die Klappen dann mittels Taster öffnen. Nach trennen der Spannung zu der Steuerung gehen die Klappen wieder auf ZU Stellung aber ist dann immer noch im manuellen Modus.
Ich habe einen RFID Empfänger der mittels integrierten Relais 2 sekunden Spannung abgiebt. Quasi als Taster. Ich würde nun gerne ein Wechselrelais mit Haltefunktion als Kipschalter verwenden und ein normales Relais das die Klappen öffnet. Nach abschalten der Zündung sollte also das Relais das den Kippschalter ersetzt also wieder in den Automatikbetrieb wechseln. Ich hoffe das die Erläuterung so weit verständlich war...
So weit komme ich mit der Schaltung klar das einzige was fehlt ist das passende Relais das ich für den Kippschalter verwende.
Welches Wechselrelais mit Haltefunktion (vorranig Rücksetzend)sollte ich da verwenden? Am besten so klein wie möglich. Wäre toll wenn ihr die Bezeichungen mit dazu schreiben würdet.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Kai
Gesamter Thread: