Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Gerätedokumentation (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 11.05.2012, 17:54 Uhr

Hallo,
grundsätzlich kenne ich sowas auch - vielleicht auf anderem Gebiet und mit anderen Inhalten, aber die Vorbehalte und Betonwände dürften ähnlich sein.
Ich würde in solcher Situation jetzt nicht Plaketten oder Formulare in den Vordergrund rücken - das riecht immer nach Bürokratie und Reglementierung und bietet zudem viel Angriffsfläche bzw. auch Möglichkeiten,ein Vorhaben "totlaufen" zu lassen ("Klar muss unterstützt werden, aber dann bitte auch das und das machen...." Dann kommt ein toller Plan, der von allen "abgenickt" wird - jeder, der dagegen ist, weiss, dass das Budget sowieso nicht vorhanden ist. Und damit ist das Vorhaben für immer vom Tisch....) Du wirst also Vorteile herausarbeiten müssen für die Personen, die zur Durchführung Deines Projektes "an Board" sein müssen. Dann kann es gehen. Wenn das nicht gelingt - siehe Antwort von HWS ;-)
Eigentlich ein schönes Beispiel, das zeigt, das mit technischen und logischen Argumenten allein nichts zu bewirken ist. Erst wenn man die Idee auch "verkaufen" kann (im übertragenem Sinne), wird es ein Erfolg. Das ist eigentlich immer so, viele nur-Techniker scheitern daran, die anderen sind dann immer die Bösen.
Aber wenn Du außer für Deine eigenen Bedürfnisse keine Vorteile für Andere herausarbeiten kannst - vergiss es und vergeude nicht Deine Kraft für zwar richtige, aber nicht durchsetzbare Ziele. Setze halt an anderer Stelle an und gelang auf dem Weg zum Ziel. Akute sicherheitstechnische Mängel können ein guter Ansatzpunkt sein - wer übernimmt die Verantwortung?? Die Leute kannst Du einspannen. Rechne einmal die Zeit, die Du benötigst, um alles zu katalogisieren und unter Kontrolle zu bekommen - wie kannst Du den daraus entstehenden Nutzen berechnen, so daß er Deinen Einsatz überhaupt rechtfertigt? Ich wäre in einem Team nicht erbaut von einem Kollegen, der sich eine zwar lobenswerte aber nicht zielführende Arbeit schafft und somit ein Teil seiner Arbeitskraft vom Team erstzt werden muss.Also versuche ich, dass zu verhindern! Auch das kann ein Aspekt sein.

Viele Grüsse
Hartwig

Gesamter Thread:

Gerätedokumentation - cmyk61(R), 11.05.2012, 11:47 (Elektronik)
Gerätedokumentation - Maik, 11.05.2012, 11:54
Gerätedokumentation - hws(R), 11.05.2012, 15:18
Gerätedokumentation - cmyk61(R), 11.05.2012, 15:36
Gerätedokumentation - geralds(R), 11.05.2012, 23:31
Gerätedokumentation - Hartwig(R), 11.05.2012, 17:54