Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Optokoppler Lineares Verhalten realisieren (Elektronik)

verfasst von Esel(R)  E-Mail, Dormagen, 06.05.2012, 13:51 Uhr

Hallo liebes ElKo,

ich habe eine Frage zwecks Lineares Verhalten mit einem Optokoppler zu realiseren.

Ich bin derzeit an einem Flusswandler mit aktiver Klemmung dran. Dessen über eine N-Kanal Halfbridge(LLFets) gesteuert bzw. geregelt wird.

Dazu ist es mein Hauptziel den Regler absolut diskret aufzubauen. Mag zwar aus Kostensicht und so weiter nicht lohnen. Aber auf fertige Regler IC's zuzugreifen halte ich für zu "einfach". Und da fehlt dann das Gefühl etwas selber entwickelt zu haben.

Zu meinem Problem.

Ich habe am Eingang einen Diff-Verstärker der mir Soll und Ist Spannung vergleichen soll. Soll Spannung ist eine Referenzspannung von 2.5V.

Nun möchte ich per Optokoppler ein lineares Verhalten realisieren, dass ich quasi beim Ausgang z.B. 50% Soll Spannung erreicht habe, dass sich das auch auf den Ausgang des Optokopplers überträgt. Aber ich komme nicht direkt darauf wie man so ein lineares Verhalten realisieren soll.

Möglicherweise durch den primären Optokoppler Strom. Dass ich z.B. hingehe sage, bei 50% Soll Wandler Ausgangsspannung, das am Optokoppler( an der LED ) z.B. 1mA fließt, und bei einem CTR von 100% am Ausgang ebenfalls 1mA.

Allerdings wie kann ich das dann in eine Spannung von 0..2.5V umwandeln? Hat da jemand einen Ansatz für mich?

Mein aktueller Stand findet ihr im Anhang.

Vielen Dank euch :)

Gruß Esel

--
Esel sind die besten Tiere!
Wenn jemand etwas gegen Esel hat, so legt er sich mit dem Heiligen Geist persönlich an ;)

Gesamter Thread:

Optokoppler Lineares Verhalten realisieren - Esel(R), 06.05.2012, 13:51 (Elektronik)
Vorschlag HCNR201 - geralds(R), 06.05.2012, 14:08