Forum
NE555 an Batterie (Elektronik)
Hallo Lemm,
wir sind nicht in einem Joomla Forum sondern in einem "professionellen" Elektronikforum.
» wow ernsthaft wo bin ich hier denn gelandet ?
wie gesagt, einem professionellen Elektronikforum ![]()
» wenn euch fragen nicht willkommen sind dann sagt es dann such ich mir ein anderes forum ![]()
Es scheint eher so, dass dir unsere Antworten nicht willkommen sind.
» » Wenn ja gibt es eine Möglichkeit die so zu schalten das nur wenn der Trigger geschaltet wird der TLC strom zieht ?
Könnte man machen, aber die Elektronik dazu würde mehr Strom verbrauchen, als die 24 Stück Cmos 555er. Schau ins Datenblatt (oder miss es, wie bereits vorgeschlagen) was die verbrauchen und wie lange eine 9V Blockbatterie das aushält. (Akkus ca 120 mAh, Alkalibatterien 500 mAh)
» Klasse Antwort. Warum Schnappsidee.
Weil man bei grob überschlägiger Energiebetrachtung dazu kommt, dass das nichts bringt.
» Ich bin durchaus gewillt zu lernen.
» 24 der TLC555 sind momentan als monoflop geschaltet und senden nur einen ganz kurzen Impuls an den 25.
Rechne den Strombedaf nach Datenblatt nach.
Aber bitte bei einem CMOS555 und nicht einem bipolaren NE555.
man könnte auch die Triggerimpulse per Gatter zusammenfassen und damit nur einen einzelnen 555er triggern. Leider fehlt dazu die Erklärung deiner Schaltung. (siehe die "7Tipps für Fragesteller")
» » Ein uC macht dir das mit minimaler Stromaufnahme.
Ja, da gibt es Typen, die mit weniger Strom auskommen als ein einziger CMOS-555er. Dazu muss man allerdings den entsprechenden µC programmieren können und brennen können.
Würde ich bei dir mal nicht von ausgehen. Also nimm deine tausende von CMOS-555ern und gut is.
Anderer Lösungsansatz: Der LMC555 geht auch ab 1,5V also sicher an 2 AAA Zellen und braucht dann typ 50, max 150 µA
Also AAA Kapazität 2500mAh geteilt durch 25 mal 50µA = 2000h = 83Tage. Reicht das? Und 2mal AAA Zellen sind kleiner als eine 9V Batterie.
Falls noch irgendwo LEDs betrieben werden, sind die zum größten Teil für die Laufzeit der Batterie verantwortlich.
hws
Gesamter Thread: