Forum
USB Umschalter funktioniert nicht. Umbauen? Wie? (Elektronik)
Hallo,
ich habe mir beie Aamazon einen sehr günstigen aber aufschraubbaren USB Umsschalter gekauft. Grund: TV-Receiver und BluRay Player sollen an eine Festplatte angeschlossen werden. Durch den Umschalter hatte ich geplant die Platte entweder abzuschalten (unbelegter Platz) oder eben sie mit einem der genannten Geräte zu verbinden.
Gesagt getan, nur leider geht es nicht. Schaltet man den Umschalter dazwischen erkennen die Geräte die Platte nicht. Ohne hingegen schon. Bei dem BluRay Player ist es so, dass die Platte unregelmäßig kurz abschaltet (macht dann so ein unverwechselbares Geräusch).
Also vermute ich, dass der Spannungsabfall zu hoch ist. Kürzere Leitungen ergaben aber auch keine Besserung.
Man kann die Platte extern mit 5V versorgen. Das habe ich auch gemacht. Funktioniert aber nicht. Sobald man USB anschließt nutzt die Platte die Verosrgungsspannung über USB, nicht mehr die der externen Speisung. Unterbricht man die USB Versorgungsspannung benutzt die Platte zwar die externe Versorgung, wird von den Geräten aber nicht erkannt.
Hat jemand eine praktikable Idee?
Achja, die Massen aller angeschlossenen Geräte sind immer miteinander verbunden, das fand ich merkwürdig. Ist das ok?
Liebe Grüße
Gesamter Thread: