Forum
Plötzlich doofer Link mitten im Text !!! ??? !!! (Elektronik)
» Ei gelegt hat...
» Aber irgendwo steckt der "Wurm"...
Also irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass sich die hier antwortenden User zu "Wurm-aus-der-Nase-Ziehern" mausern.
Mag sein, dass sich manche Menschen nicht auf unsere Sprache verstehen, sich nicht auszudrücken wissen, diese, unsere Fachterminologie nicht in ihren Grundzügen verstehen.
Trotzdem ärgert es mich schon manchmal, wenn ein Fragesteller ein paar Brocken in den Raum wirft, getreu dem dem Motto: Hat hier jemand eine Kristallkugel die meine unausgegorenen Gedanken lesen kann?
Natürlich ist es hin und wieder gegeben, vor allem wenn sich ein 13-jähriger Pimpf hilfesuchend an uns wendet. Da kann man diese "Schwächen" schon noch nachvollziehen. Aber ein älterer Jugendlicher, ein Erwachsener, selbst wenn er unsere Sprache nicht vollständig beherrscht sollte das einigermaßen gebacken bekommen.
Wie wäre es denn mit folgender Vorgehensweise um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:
Ein User der hier eine Frage stellt sollte eine Art Kurzanmeldung durchmachen. Angabe der Altersgruppe, Nationalität , Kenntnisstand sind zwingend anzugeben ehe der Wissensdurstige seine Frage stellen darf. Dann noch, zur "Klärung" der 7 Tips für Fragesteller selbige jeweils eine gewisse Zeit auf dem Bildschirm anzeigen (die 7 Tips dann womöglich auch noch in verschiedenen Sprachen abrufbar machen). UND die 7 Tips in Kurzform immer auf dem Bildschirm (über, unter, neben der Eingabeformular) präsent halten.
Bei angemeldeten Usern können derlei Maßnahmen (nach und nach) entfallen.
Ich weiß, das klingt schon ein wenig abschreckend. Aber mal unter uns - wer ist es nicht leid, seine Kristallkugel ständig parat halten zu müssen, anstatt sich mit "guten" Fragestellungen auseinander setzen zu können?
Gruß
Ralf alias cmyk61
Gesamter Thread: