Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Konzepte von Verstärkern (Elektronik)

verfasst von naboo311(R), 26.04.2012, 17:01 Uhr

Hallo,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit im Rahmen meines Studiums. In dieser ist eine Aufgabe den Stand der Technik von (Audio-)Verstärker-Konzepten zu recherchieren. Ehrlich gesagt, tu ich mich ein wenig schwer damit.

Dazu ist zu sagen, ich bin nicht vom Fach, sprich ich hab nicht Elektrotechnik oder ähnliches studiert. Grob gesagt geht es in meinem Studium ums Drucken (konventionelles Drucken) und da vor allem um gedruckte Elektronik.

Ich hab mich versucht bislang einwenig in die Thematik einzulesen und alles so aufgefasst:

Verstärker verarbeiten ein eingehendes Signal so, dass Ausgangsspannung, Ausgangsstrom oder die Ausgangsleistung größer sind als die entsprechenden Eingangsgrößen. Audioverstärker, im besonderen, verstärken geringe Spannungen und wandeln die geringe Spannung in höhere Spannungen und Ströme.

Eine Aufgabe in meiner Arbeit umfasst eben den Stand der Technik von (Audio-)Verstärker-Konzepten.

Nachdem was ich gelesen habe, können Verstärker klassifiziert werden nach:
- nach Schaltungsart/Verstärkerklassen
(A, B, AB, ...)
- nach aktivem Bauelement und
- nach der Grundschaltung
(Emitter, Kollektor, Basis, Source, Drain,..)

Wobei die Einteilung nach aktivem Bauelement (Röhre, Transistor, Hybrid) recht veraltet ist. Ich würde es daher auf Transisor einschränken.

Im groben und ganzen wollte ich mich rückversichern, ob ich diese Klassifizierung als Konzepte auffassen kann oder ob ich in meiner Auffassung ganz falsch liege bzw. ob es zB ein konkretes Konzept gibt auf was man sich vor allem bezieht.

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen und sagen, was ihr unter "konzepte von (audio-)verstärkern" versteht.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Bemühungen!

Grüße Anja

P.S:
Ich möchte darauf verweisen, dass ich die Frage bereits im Elektrikforum gestellt habe. Dort wurde ich von einem User netterweise auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht, so dass ich mein Glück hier nochmals versuchen möchte.

Gesamter Thread:

Konzepte von Verstärkern - naboo311(R), 26.04.2012, 17:01 (Elektronik)
Konzepte von Verstärkern - Heino, 26.04.2012, 19:07
Konzepte von Verstärkern - gast, 26.04.2012, 19:58
Konzepte von Verstärkern - Hartwig(R), 26.04.2012, 23:50
Konzepte von Verstärkern - cmyk61(R), 27.04.2012, 13:48
Konzepte von Verstärkern - Hartwig(R), 27.04.2012, 17:35
Konzepte von Verstärkern - Heino, 28.04.2012, 10:08
Konzepte von Verstärkern - Jogi(R), 30.04.2012, 17:42