Forum
Einstellbarer Linearregler: So möglich? (Elektronik)
Hallo liebes Elko,
ich habe aus Lust und Langeweile mal eben versucht einen einstellbaren Linear Regler diskret zu simulieren.
Da ich kürzlich auf der Suche bei LT nach niedrig LDO's war. Habe ich quasi versucht das Prinzip des LT3080 diskret zu realisieren in Multisim.
Dieser ist wie folgt aufgebaut intern:

Quelle: Linear Technology
Als Leistungsbauelement habe ich einen typischen Power-FET verwendet, den ich auch noch privat verfügbar habe. Nämlich den irfp150(n).
Als stabile KSQ habe ich mir hier aus dem Elko die Doppel-LED KSQ zu nutze gemacht, welche ich mit einem Poti einstellbar auf 100uA stellen kann.
Dazu wird dann noch ein weiteres Poti angeschlossen, welches dann die Spannung einstellen soll.
Das ganze geht auf einen nicht-invertierenden Eingang eines Leistungs-OP(LT1210), welcher eigentlich für eine FET Ansteuerung auch unnütz wäre. Da ich aber vorher einen simplen BD139 als Leistungselement gewählt hatte, war das dann doch notwendig, als den Ausgangsstrom herumgedreht habe.
Am invertierenden Eingang des OP geht ein 1:100 Spannungsteiler bestehend aus 1k -> - -> 100k -> Masse.
Vorher wurde der invertierende einfach auf den Ausgang gelegt, da er dort dann als Spannungsfolger arbeiten sollte. Problem war, dass bei einem Lastwiderstand von <5Ohm, die Ausgangsspannung(10V hatte ich erstmal als fixe Ausgangsspannung am Poti eingestellt) auf ca. die Hälfte absank.
Mit dem Spannungsteiler konnte dann die Ausgangsspannung auf 10V gehalten werden.
Die Sache ist, ich weiß nicht genau was dieser Spannungsteiler am nicht invertierenden Eingang genau bewirkt. Dass muss ich dann ehrlicher Weise zugeben. Also zerdeppert mich nicht gleich. Ich war im Versuchswahn ![]()
Wie gesagt das ganze "funktioniert" in Multisim ganz gut, auch bei variablen Ausgangsspannungen.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das ganze vllt. Murks ist, und nie in der Realität funktionieren wird. Oder das es funktioniert, und was dann genau diese Beschaltung dieses OP bewirkt?
Diese LT1210 OP's sind recht teuer, werden aber aktuell in einem anderen Projekt zur GDT Ansteuerung genutzt(was wunderbar funktioniert
)
Herzlichen Dank!
Grüße Esel

--
Esel sind die besten Tiere!
Wenn jemand etwas gegen Esel hat, so legt er sich mit dem Heiligen Geist persönlich an ![]()
Gesamter Thread: