Forum
Anschluss des Klingeltasters von m e electronics (Elektronik)
» » Was ich nicht verstehe ist, warum die LED nun auf die Wechselspannung
» » empfindlich reagiert, wo doch der Schalter nach Herstellerangaben
» sowohl
» » mit Gleich- als auch Wechselstrom betrieben werden kann?
»
» Da gabs doch schon einmal was Ähnliches bei einer Beleuchtung.
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=160562&page=0&category=all&order=time
Hm, das fand ich jetzt nicht so zielführend irgendwie...
Aber: ich habe heute mal meine Verkabelung genauer angeschaut. Muss dazu sagen: Klingeltrafo und Klingel gabs vorher in dem Haus auch schon, nur eben mit nem stinknormalen Klingelknopf (ohne Beleuchtung und Schnick Schnack). Ich selbst besitze die Hütte seit nem halben Jahr und hab mir damals sogleich den neuen Taster angebaut.
Also: der klingeltrafo im keller liefert 4-6-8V Wechselspannung. Angezapft ist dort die 6 V (!!!!) Polung. Die klingel benötigt laut Aufdruck am Gehäuse aber entweder 8V Wechselspannung oder kann offenbar auch von nem 9V Block Gleichspannung versorgt werden (der ist nicht enthalten).
Ich frage mich: wie zum Geier kann das überhaupt funktioniert haben bislang???? Mein neuer Taster braucht 8-12 Wechsel- oder Gleichspannung.... wieso ging der auch mit 6V?
Habe dann vorhin mal kurz am Klingeltrafo auf 8V umgestellt. Folgender Effekt: es ging nix mehr, die Klingel brummte nur noch, der Taster hatte gar keine Funktion mehr?!?
Zurück auf 6V geht die Klingel wieder »
Allerdings nur noch eingeschränkt; aus dem Zweiklanggong ist ein Einklang geworden; zusätzlich brummt das Teil leicht (drinn steckt ne Art Spule, die vermutlich einen kleinen Eisenkern bei Stromfluss anzieht, der schlägt damit gegen ein Metallplättchen und wenn der Taster wieder losgelassen wird, schnellt der Eisenkern wieder zurück und wird durch eine Spannfeder noch gegen ein zweites Plättchen gedrückt). Genau diese Spule brummt nun irgendwie...
Sollte ich mir vielleicht ne neue Klingel zulegen? Oder/ und gleich noch nen neuen Trafo????
Gesamter Thread: