Forum
StepUp Converter mit NE555 (Elektronik)
Ok, Eigenfrequenz ist ein gutes Stichwort. Da werd ich möglichst weit von weg bleiben, dann sollte das ja nicht weiter ins Gewicht fallen
Was meinst du mit "Wandler geht durch"? Könnte sich bei den hohen Frequenzen aufschwingen, oder wie?
Der MC34063A sieht auf den ersten Blick gut aus, danke, den werd ich mir mal genauer anschauen. Evtl. dann auch als Ersatz für den 555er.
Was meinst du mit Trafo? Von Netzspannung auf meine benötigten 140V runter, oder meine 5V hochtransformieren? Zum Hochtransformieren habe ich nichts Fertiges gefunden, selberwickeln?
Obergenial wäre es, wenn du mir nen Link hättest, wo die Schaltung wie du sie dir in etwa vorstellst erklärt ist.
Ich bin noch nicht allzu lange am Elektronik-Basteln (die ein oder andere einfache Schaltung habe ich schon hinter mir, aber eben noch keinen großen Erfahrungsschatz, waswiewowann sinnvoll ist), aber fleißig am googlen eurer Stichworte, aber kann mir z.B. unter "MC34063A + Trafo" halt nur bedingt vorstellen, was genau du im Sinn hast.
Aber vielen dank schonmal für die ganzen Stichworte, hat mir schon etwas weitergeholfen. ![]()
Gesamter Thread: