Forum
Anschluss des Klingeltasters von m e electronics (Elektronik)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte eine Frage zu einem Klingeltaster mit LED Dämmerungsbeleuchtung der Firma m e electronics.
Ich habe den Schalter mit dem 2-adrigen Klingeldraht angeschlossen; d.h. am Schalter selbst habe ich die ankommenden 2 Drähte dupliziert und nach Schema A (elektronische Klingel) angeklemmt.
Betrieben wird die Klingel (das ist halt eine stinknormale Klingel mit Plättchen und Spule) von einem Klingeltrafo, der 8 V ausgibt. Soll laut Bedienungsanleitung ja funktionieren, sowohl Gleichstrom als auch Wechselspannung soll zulässig sein.
Bislang hat die Klingel immer gut funktioniert. Klingelt und die LED-Platte leuchtete nur bei Dunkelheit.
Seit einigen Tagen allerdings flackert die LED bei Dämmerung sehr stark; ich habe rein gar nichts an der Schaltung o.ä. verändert.
Woran kann das liegen? Kann ich das ggf. beheben?
Worüber ich schon nachgedacht habe (aber zu keinem Ergebnis komme, weil ich absoluter Elektronik-Laie bin):
- die Beleuchtung hat bereits gleich zu Anfang immer schon ganz ganz leicht geflimmert, das war aber kaum wahrnehmbar. Jetzt ist es halt ein deutliches Flackern geworden...
- den Klingeltrafo kann ich auch noch einfach so umrüsten (umstecken, glaube ich), dass dort 12V ausgegeben werden: sollte ich das mal versuchen?
- gleichrichten mittels Brückengleichrichter (o.ä.) brauche ich doch nicht versuchen, da der Taster doch sowohl mit Gleich- als auch Wechselspannung betrieben werden kann?
- würde es evtl. helfen, eine elektronische Klingel einzubauen, damit das Schaltschema des Tasters auch dazupasst? Meine Klingel ist ja eher elektro-mechanisch... also um nach dem Schaltplan des Tasters zu gehen: weder elektronisch noch batteriebetrieben...
Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habs auch schon beim Hersteller versucht, der schaltet aber auf stur und antwortet gar nicht.
1000 Dank! Achso, der Taster ist nun seit einem halben Jahr im Einsatz und war fabrikneu damals...
Grüße
Christian
Ich kann leider grad nix hochladen, die Bedienungsanleitung des Tasters kann man hier anschauen:
http://www.m-e.de/service/download-sektion/viewcategory/25-klingeltaster.html
es ist das Modell ktb-1/ ktb-2
Gesamter Thread: