Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

USV-Anlagen: Wirkungsgrad und Leistungsfaktor (Elektronik)

verfasst von casper(R), 02.04.2012, 17:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. dem Zusammenhang von Leistungsfaktoren am Ein- und Ausgang und Wirkungsgraden von USV Systemen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgender Sachverhalt:
Wir haben hier eine 3phasige Online-USV für unseren Serverraum.
Folgende Werte sind an der USV auslesbar:
Eingang USV:
L1 = 27,2 A
L2 = 27,9 A
L3 = 31,9 A

Ausgang USV:
L1 = 37 A
L2 = 15 A
L3 = 16 A

Hieraus habe ich am Eingang die Scheinleistungen 20,09 kVA und am Ausgang 15,7 kVA berechnet. D.h. Wirkungsgrad bezogen auf Scheinleistung = 76%

Als Eingangsleistungsfaktor nehme ich 0,99 an, da es sich um eine recht neue USV handelt und ich davon ausgehe, dass sie über eine Leistungsfaktorkorrektur verfügt.
Als Ausgangsleistungsfaktor gehe ich von 0,9 aus, was laut Internetrecherche bei USVen im IT-Bereich in Verbindung mit neueren Servern wohl üblich ist.

Demnach erechnet sich m.E.n. eine Wirkleistung von 19,89 kW am Eingang und 14,13 kW aus Ausgang.
D.h. Wirkungsgrad bezogen auf Wirkleistung = 69%

Meine Fragen hierzu:
1.) Habe ich richtig gerechnet? Liegen irgendwo Denkfehler vor?

2.) Wie ist der tatsächliche Wirkungsgrad der USV? Muss man hierfür Scheinleistung (hier 76% Wirkungsgrad) oder unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Leistungsfaktoren am Ein- und Ausgang die Wirkleistung zugrunde legen (hier Wirkungsgrad = 69%)?

3. Am Ausgang L1 wird eine höhere Stromstärke angezeigt als am Eingang L1. Ist dies technisch möglich? Wie gesagt handelt es sich um eine Online-USV mit Gleich- und Wechselrichter.

Vielen Dank vorab für ihre Hilfe!
Casper

Gesamter Thread:

USV-Anlagen: Wirkungsgrad und Leistungsfaktor - casper(R), 02.04.2012, 17:39 (Elektronik)