Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Briefkastenmelder per Funk, kleine Alarmanlage (Elektronik)

verfasst von HDT(R) E-Mail, 17.03.2012, 18:06 Uhr
(editiert von HDT am 17.03.2012 um 18:09)

» Heisst das, Dein Gerät sendet durch die offene Klappe
» und funktioniert auch, wenn die Klappe nur einige
» zehntel Sekunden auf ist? Ich denke, Standardsender
» würden bei mir nicht funktionieren, da ich einen völlig
» geschlossen Metallbriefkasten habe, aus dem ich auch
» keine Antenne raushängen lassen kann.
» Gruss
» Harald

Ein weit verbreiteter Irrtum!
Ja! Der Sender sendet aus dem Metall-Briefkasten heraus. Aber nicht durch die geöffnete Klappe.
Faradayscher Käfig und all solche Überlegungen sind nur Theorien. Die Wirklichkeit sieht (fast)immer anders aus.

Warum meinst Du, kann man mit einem Handy aus einem Auto heraus telefonieren oder da drinnen angerufen werden? Wegen der Scheiben doch nicht etwa? Die sind überwiegend wärmedämmend, also metallisch beschichtet.

Nimm Dein Handy, schalte es ein und leg es in die Mikrowelle. Mach die Klappe zu und lasse die Mikrowelle selbstverständlich ausgeschaltet. Aber ruf dann Dein Handy an. Wirst sehen, daß es tatellos funktioniert. Die Mikrowelle ist wohl das am besten abschirmende Gehäuse, wo wirklich nichts durchgeht. Aber das Handy funktioniert da drinnen. (das gleiche kannst Du auch mit dem Kühlschrank machen, wenn er eine Metallhaut hat. Ich habe schon vor Jahren mal mein Handy in den PC reingelegt und Deckel wieder zugemacht. Geht super.
Wickelt man das Handy (oder den Handsender fürs Auto z.B.) in Alufolie ein, geht hingegen gar nichts und muß auch nicht mal geerdet sein.

Der Briefkastensender braucht keine Antenne. Ich denke, daß der Briefkasten selber zur "kapazitiv angekoppelten" Antenne wird.

Gruß
HDT

PS.
Vergiß nicht, Dein Handy wieder aus der Mikrowelle zu nehmen. :-)

Edit

Sorry HWS,
hatte Deinen Beitrag nicht gelesen. Hab angefangen zu schreiben, dann aber lieber doch nochmal selber ausprobiert, war inzwischen auch in der Garage mit der Alufolie. :-)

Gesamter Thread:

Briefkastenmelder per Funk, kleine Alarmanlage - HDT(R), 17.03.2012, 11:16 (Elektronik)
Briefkastenmelder per Funk, kleine Alarmanlage - Harald Wilhelms, 17.03.2012, 14:07
Briefkastenmelder per Funk, kleine Alarmanlage - HDT(R), 17.03.2012, 18:06