Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Briefkastenmelder per Funk, kleine Alarmanlage (Elektronik)

verfasst von HDT(R) E-Mail, 17.03.2012, 11:16 Uhr

Hallo,
ich will nicht andere für mich suchen lassen, aber falls jemand schon einen Überblick hat, wäre es hilfreich. Dann brauche ich nicht ganz bei Null anfangen.

Briefkastenmelder per Funk gibt es längst. Ich selber habe einen seit 20 Jahren und er erspart mir das ständige unnütze nachschauen, ob was drin ist. (9 Volt Blockbatterie, hält 5 Jahre) Da ich im Zusammenhang mit meiner Bastler-Webseite in letzter Zeit etliche Anfragen nach genau diesem Projekt bekam, möchte ich das gern "als Bastelobjekt und völlig ohne kommerzielle Interessen" neu ausarbeiten. Also, wer hier Gewinnabsichten wittert, ist auf dem falschen Dampfer.

Leider sind alle Funk-Briefkastenmelder, die es neuerdings vielfach gibt, nach meiner Ansicht völlig ungeeignet. Ich habe jedenfalls keinen gesehen, der den Meldezustand speichert, bis zum Reset.

An meiner Anlage hab ich das damals so gelöst:
"Klappe vom Briefkasten auf, Reed-Magnetkontakt schließt, Sender sendet aus dem Briefkasten heraus für 2 Sekunden und schaltet ab, auch wenn die Klappe auf bleibt (Zeitung). Empfänger gibt drinnen 1 mal Signal. Zugleich wird ein Flip-Flop gesetzt und eine LED leuchtet dauerhaft bis zum Reset per Knopfdruck. So habe ich immer eine Meldung, wenn was gekommen ist. (auf einem 2. Kanal bekomme ich ebenfalls per LED angezeigt, ob jemand an der Haustür geklingelt hat)

Was nützt mir ein Funk-Briefkastenmelder, wenn er nur ein akkustisches oder auch optisches Signal gibt und ich bin gerade nicht da, um es zu vernehmen?
Ich sofern sind alle käuflichen Funk-Briefkastenmelder, die ich bisher im Web fand, richtig Schei...e, als könnten die Hersteller nicht bis drei zählen.

Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Ansonsten denke ich an eine kleine Haus-Alarmanlage für diesen Zweck. Wichtig ist aber, daß diese dann den Meldezustand dauerhaft anzeigt, bis zum Reset. Das müßte es doch bestimmt geben. Eine Zentrale mit LCD-Anzeige, wo was oder welcher Meldekontakt Alarm gegeben hat.

Danke für alle Antworten
HDT

Gesamter Thread:

Briefkastenmelder per Funk, kleine Alarmanlage - HDT(R), 17.03.2012, 11:16 (Elektronik)